http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: was ist das für ein Fossil ? / Bryozoenkolonie in Feuerstein  (Gelesen 4343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Madih

  • ***
  • Beiträge: 50
kann mir eventuell einer sagen was dass ist?
ich habs mal vor Ewigkeiten an der Ostsee gefunden
« Letzte Änderung: 29 Jul 05, 23:18 von Madih »

Offline Zuercherella

  • ***
  • Beiträge: 175
Re: was is dass fur ein fossiel ???
« Antwort #1 am: 30 Jul 05, 09:08 »
Hallo Madih,

ist nicht so einfach zu sehen auf dem Foto. Anhaltspunkte könnten sein:

1. Seeigelstachel
2. Bryozoen (Moostierchen)
3. Schwammrest

Alle 3 kommen in den Feuersteinknollen, wie Du eine gefunden hast, vor. Die Knolle stammt aus der Oberkreide, Campanium oder Maastrichtium.

Viele Grüße
Michael

Offline Der Kehdinger

  • *
  • Beiträge: 38
  • Steine und Frauen; man sollte sie gut behandeln !
    • Fossilienparadies
Re: was is dass fur ein fossiel ???
« Antwort #2 am: 13 Aug 05, 17:07 »
Hallo !

Das ist vielleicht eine Bryozoenkolonie, denke ich !
Allerdings könnte es auch ein Schwammrest sein. Vielleicht Ventriculites sp. ?
Irgendwie scheint das Stück etwas größer zu sein. Es scheint auch, als würde das Stück tiefer in den Flintstein eintauchen.
Ich hab' beides schon sehr häufig auf den Feldern und sonstwo in Norddeutschland gefunden.
Es gibt Flintsteine die eine Kruste aus Bryozoen haben und damit vollständig durchsetzt sind. Auch mit Schwammresten.
Beides sind die mit Abstand häufigsten Fossilien bei uns in Norddeutschland !

Seeigelstachel sind gerade und sehen etwas anders aus !
Hier mal ein Bild von einem "negativen" Seeigelstachel (Sorry, aber die Bildqualität ist nicht besonders toll):


Gruß

Thomas
« Letzte Änderung: 13 Aug 05, 22:09 von Der Kehdinger »

Offline Bryozoenfreund

  • *
  • Beiträge: 15
Re: was is dass fur ein fossiel ???
« Antwort #3 am: 19 Dec 12, 12:17 »
Hallo,

ich halte das für einen "Querschnitt" durch eine flache, hier gewissermaßen senkrecht in den Feuerstein eingebettete Bryozoenkolonie.

Mit freundlichen Grüßen,
Bryozoenfreund

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge