Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Hämatolith
Haubi:
Hallo,
kleine Anmerkung von mir noch, der Hämatolith, wie auch andere Mineralien (Allaktit, Synadelphit etc.) sind immer noch dem fälschlich angegebenen Fundort/Typlokalität in Örebro/Schweden zugeordnet. Er stammt aber von der Moss Grube bei Nordmark,Filpstad/Värmland,Schweden. Vergleiche auch Mindat und die originale Literatur zu diesem Mineral.
Beste Grüsse
Uwe
Manfred Früchtl:
Hallo Uwe,
gibt es diese Fundstelle Schweden/Örebro, Provinz/Ljusnarsberg/Mossgruvan (Moss Mine) dann gar nicht?
Ist bei mindad nicht genannt.
Gruß
Manfred
Hat scheinbar auch die gleiche Paragenese.
oliverOliver:
--- Zitat von: Manfred Früchtl am 28 Jan 22, 22:12 ---Hallo Uwe,
gibt es diese Fundstelle Schweden/Örebro, Provinz/Ljusnarsberg/Mossgruvan (Moss Mine) dann gar nicht?
Ist bei mindad nicht genannt.
Gruß
Manfred
Hat scheinbar auch die gleiche Paragenese.
--- Ende Zitat ---
hmm - hier im Lexikon gibts zumindest Koordinaten zur Örebro-Mossgruva, und das Luftbild zeigt dort eine Grube, und zwar in Örebro.
Sehr verwirrend das! Eventuell wurden hier wieder mal - zumind. tlw. - zwei gleichnamige, aber unterschiedlich zu lokalisierende Gruben durcheinandergebracht ???
Kann das jemand aufklären bzw. gegebenenfalls auseinanderdröseln?
oliverOliver:
--- Zitat ---Kann das jemand aufklären bzw. gegebenenfalls auseinanderdröseln?
--- Ende Zitat ---
oliverOliver:
per PM erreichte mich dazu folgende Info:
--- Zitat ---Die Angabe von Uwe ist korrekt. Im Atlas sind die Mineralien einer total falschen Fundstelle zugeordnet. Wundert nicht unbedingt, da es lt. Wilke mindestens vier Moss-Gruben in Schweden gibt. Die Grube mit den Seltenheiten liegt nördlich Filipstad.
S. richtiger Eintrag bei Mindat https://www.mindat.org/loc-3174.html
--- Ende Zitat ---
Muss mir das dann erst nochmal im Detail ansehen, ob die seite einfach umbenannt werden kann, oder ob das eventuell schwierigerwird (falls eine Vermischung mehrerer Fdst. vorliegen sollte).
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln