http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: sieht verdächtig aus nach... / Grabgang Muschelkalk  (Gelesen 1293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klausnitzer

  • *
  • Beiträge: 10
Hallo!

Dieser Brocken mit einem knochenähnlichem Gebilde stammt aus dem Muschelkalk in Reifenstein (Eichsfeld).
Bitte an das Forum zur Bestimmung

beste Grüße und vielen Dank
T. Klaus

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: sieht verdächtig aus nach...
« Antwort #1 am: 20 Oct 21, 19:28 »
hallo Tobias,
sorry für die späte AW.
Verdächtig sieht es (auf den ersten Blick) schon aus, da hast du Recht.
Ist aber m.E. kein Knochen. Weder kann ich bei der "Kompakta" eine Knochenstruktur erkennen, noch sieht die "Spongiosa" wirklich nach einer solchen aus (sondern eher nach Lösungserscheinungen o.Ä.).
Ich schätze mal, dass es sich dabei am ehesten um einen Grabgang (Spurenfossil), wie sie im Muschelkalk häufig vorkommen, handeln dürfte.
lg + ga
oliver

Offline BudSidewinder

  • *
  • Beiträge: 34
Re: sieht verdächtig aus nach...
« Antwort #2 am: 05 Jan 22, 21:53 »
Hallo Tobias, ich bin gerade erst dazu gekommen und lese hier im Forum quer. Deine Frage ist ja auch schon ein Weilchen her aber vielleicht interessiert es ja trotzdem noch...

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: sieht verdächtig aus nach...
« Antwort #3 am: 06 Jan 22, 06:21 »
Das ist und bleibt ein Grabgang, wie schon von Oliver erwähnt.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge