https://www.crystal-treasure.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Neue Karten der Radonbelastung in Deutschland  (Gelesen 4506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline Titanium

  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Neue Karten der Radonbelastung in Deutschland
« Antwort #1 am: 29 Jan 22, 21:02 »
Seit kurzem sind wir hier auch offiziell als Radongebiet eingestuft...der Granit halt

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Neue Karten der Radonbelastung in Deutschland
« Antwort #2 am: 29 Jan 22, 21:18 »
jo mei - ich sag dazu nur: Waldviertel  ;D

edit:
für Ö: https://geogis.ages.at/GEOGIS_RADON.html#

aber leider nicht so detailliert abgestuft wie für D, sondern nur 3 Kategorien .... was gerade für die mittlere Stufe ("Radon-Vorsorgegebiet") recht wenig aussagekräftig ist (weil da der überwiegende Teil des Bundesgebietes drunterfällt, trotz sehr divergierender geologischer Gegebenheiten)
« Letzte Änderung: 29 Jan 22, 21:32 von oliverOliver »

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Neue Karten der Radonbelastung in Deutschland
« Antwort #3 am: 29 Jan 22, 22:57 »
ich erwäge nun umzuziehen... Boden verseucht und viel zu windig   ;D

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Neue Karten der Radonbelastung in Deutschland
« Antwort #4 am: 29 Jan 22, 23:02 »
Zitat
und viel zu windig

wäre für mich der triftigere Grund - ist hier nämlich auch so - nur: das hat mit der Klimaveränderung zu tun (zumindest bei uns), da hilft "Flüchten" wenig ...  ;D

Offline jürgen lange

  • ***
  • Beiträge: 435
Re: Neue Karten der Radonbelastung in Deutschland
« Antwort #5 am: 19 Jul 22, 11:45 »
In Hessen gibt es nunmehr auch verstärkten Blick auf die Radonthematik. Anfang Juli 2022 fand ein Symposium dazu in Wiesbaden beim zuständigen Hessischen Landesamt HLNUG statt. Überraschend für mich war, dass neben der nachvollziehbaren Belastung unter Tage (Bergwerke, Bereiche der Wassergewinnung) auch in Hochhäusern mit schlecht belüfteten Badezimmern aus dem Duschwasser deutlich Überschreitungen zu bemerken sind.

Eine offensichtlich immer noch aktuelle Übersicht der Aktivitäten mit einer Belastungskarte findet sich hier:

https://www.hlnug.de/fileadmin/dokumente/geologie/Radon/Seiten-aus-Jahresbericht-2019-G13-Geowissenschaftliche-Begleitung-der-Radonstrategie-Hessen.pdf

Aktuelles und Grundlagen zur Thematik (mit Europaweitem Ausblick) finden sich hier:
https://www.hlnug.de/themen/geologie/geologische-landesaufnahme/gemoda


Jürgen Lange


Offline Anrheiner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 234
Re: Neue Karten der Radonbelastung in Deutschland
« Antwort #6 am: 19 Aug 23, 18:22 »
110 kBq/m³
Vielleicht sollte ich meinen Keller an jemand vermieten, den ich nicht leiden kann.....

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Neue Karten der Radonbelastung in Deutschland
« Antwort #7 am: 19 Aug 23, 21:42 »
110 kBq/m³
Vielleicht sollte ich meinen Keller an jemand vermieten, den ich nicht leiden kann.....

Hallo
110 kBq/m³ sind wirklich viel. Ich hoffe für Dich, dass es ein ein Tippfehler ist.
Grüße, Josef

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Neue Karten der Radonbelastung in Deutschland
« Antwort #8 am: 19 Aug 23, 23:28 »
Werden nur schlappe 110 Bq/m² sein. 5 kBq sind ja schon 5.000 Bq. 110 kBq sind 10 hoch 5 Becquerel.

Offline popeye

  • ***
  • Beiträge: 110
Re: Neue Karten der Radonbelastung in Deutschland
« Antwort #9 am: 20 Aug 23, 08:57 »
moin, bitte nicht alles durcheinander würfeln. In der Bodenkarte werden Werte von z.B. 100000-150000 Bq/Kubikmeter (nicht Quadratmeter) Bodenluft angegeben.Zitat des BfS :"Das Ergebnis ist eine Deutschlandkarte, die die zu erwartende Radon-Konzentration in der Bodenluft in einem Meter Tiefe mit einer Auflösung von einem mal einem Kilometer zeigt".
Ee ist ja nun nicht so, dass eine/r von uns durch seine/ihre Pfahlwurzel atmet ,so hoffe ich.
 Das, was als Raumluftkonzentration von Radon, gemessen als Zerfälle pro Sekunde in Bq, biologisch wirksam und damit interessant ist, entspricht nicht diesem "Bodenpotential". Vermischung mit Luft (windige Gegend ist doch super????) Abdichtung des  Wohn/Kellerraumes gegen den Boden etc  führt dann zur im Keller gemessenen Zahl in Bq/Kubikmeter Raumluft als Maß für die Radonkonzentration in der Atemluft. Diese ist locker um einen Faktor 1000 niedriger als die Bodenluft-Belastung (siehe obige Definition des BfS).

Offline Anrheiner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 234
Re: Neue Karten der Radonbelastung in Deutschland
« Antwort #10 am: 20 Aug 23, 16:08 »
@ Josef 84,55

Das ist der Wert, der im Kartenwerk für meinen Wohnort angegeben ist.
Der Wert in der Luft ist anders, aber immer noch ziemlich hoch.
Ich hatte vor Jahren mal gemessen, da hats ziemlich gepiepst....

@ vandendrieschen

Das ist der Bodenwert aus dem Kartenwerk.

VG Klaus


Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Neue Karten der Radonbelastung in Deutschland
« Antwort #11 am: 20 Aug 23, 16:13 »
Ich hatte vor Jahren mal gemessen, da hats ziemlich gepiepst....

VG Klaus
Hast du ein Radonmessgerät? Das Knacken ist auch abhängig wie empfindlich die Geräte sind.

Offline Anrheiner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 234
Re: Neue Karten der Radonbelastung in Deutschland
« Antwort #12 am: 20 Aug 23, 16:26 »
Ich hatte vor Jahren mal gemessen, da hats ziemlich gepiepst....

VG Klaus
Hast du ein Radonmessgerät? Das Knacken ist auch abhängig wie empfindlich die Geräte sind.
Ich hab einen Geigerzähler für den PC. Muß noch irgendwo rumliegen.
Man muß das Gerät zusammen mit dem Rechner am Meßort aufstellen und bekommt dann die Meßergebnisse auf den Rechner.
Leider war das Programm für Win 7, mit Win 10 funktioniert es nicht mehr richtig und bei meinem jetzigen Notebook kann ich auch die Mini-Cd nicht mehr einlegen.....

Offline Anrheiner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 234
Re: Neue Karten der Radonbelastung in Deutschland
« Antwort #13 am: 20 Aug 23, 16:44 »
Ich hab die Werte aus der Messung von 2015 noch gefunden:

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Neue Karten der Radonbelastung in Deutschland
« Antwort #14 am: 20 Aug 23, 17:34 »
Hast du ein Radonmessgerät? Das Knacken ist auch abhängig wie empfindlich die Geräte sind.
Ich hab einen Geigerzähler für den PC. Muß noch irgendwo rumliegen.
Darum habe ich das gefragt. Geigermüllerzählrohr ist kein Radonmessgerät. Soviel ich weiß.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge