Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Mal wieder Ceratiten...
Joachim:
Hallo Björn
Anhand von diesen Bildern können es immer nur Bestimmungsversuche sein.
Wenn du natürlich zb.20 Ceratiten in einem Steinbruch aus einer Schicht holst,dann hast du immer gewisse Variationsbreiten dabei.
Wenn sich auch nur ein paar von denen sicher Bestimmen lassen dann gehören die übrigen Ceratiten aus dem Horrizont sicherlich auch dieser Gattung an. Um eine genaue Bestimmung vornehmen zu können bräuchte man auch die Rückenbreite und eine bessere Präparation der Nabelweite.
Jetzt mal etwas zur Präparation aus dem Gestein.
Ceratiten sind sehr oft auf Platten mit dem Gestein verbacken.Da trennt dann überhaupt nichts.
Wenn du so einen Ceratiten mal kaputt schlägst siehst du eine schwarze Linie im Querbruch.
Bei der Präparation gilt es nun etwas über dieser schwarzen Linie zu bleiben.Durch ganz kurzes Abätzen mit Salzsäure kannst du erkennen wieviel 10tel mm du noch abtragen must um auf die Oberfläche zu kommen.
Dafür verwende ich immer einen Druckluftstichel mit Breitmeisel.
Den Ceratiten schabe ich dann förmlich herunter!
Dazu gehört natürlich einige Übung die du dir nur selber beibringen kannst! ;)
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! :)
Gruss Joachim
Saccharomyces:
Dank dir. Werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen und weiter präparieren ;D
Gruß Björn
Saccharomyces:
Da ich gerade dabei bin, hier ein Bild von einem leider nicht ganz kompletten Ceratiten (Bild 1) der aber so ziemlich der größte ist den ich bislang gefunden habe. Ich nehme mal an es handelt sich um einen Discoceratiten (oder doch nodosus?).
Beim präprarieren des Ceratites spinosus (Bild 2) bin ich glaube ich auf Placunopsis Bewuchs gestoßen, gehe ich da richtig in der Annahme?
Gruß Björn
Bild 1:
Saccharomyces:
Bild 2:
Joachim:
Hallo Björn
Bei dem Ceratiten handelt es sich aufgrund der grösse um einen Discoceriten.
Vermutlich ein Discoceratites weyeri oder levalloisi.
Das mit dem Bewuchs stimmt!
Der spinosus ist ganz schön bewachsen! ;)
Gruss Joachim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln