Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Kleine Rauchquarzstufe Fundort gesucht
(1/1)
Lausitz:
Hallo. Die kleine Rauchquarzstufe hab ich auf einen Flohmarkt erworben. Zum Fundort konnte der Verkäufer keine Angaben machen. Wäre es möglich anhand der Bilder die Fundregion näher einzugrenzen? Das letzte Foto zeigt die Unterseite
Vielen Dank im voraus
Bernd J./Niederlausitz
Brodi69:
Hallo Bernd
Leider hat das gute Stück kein Muttergestein mehr dran, was die genauere Bestimmung der Herkunft wohl verunmöglicht. Da sich kein Übergangshabitus-Ansatz zeigt, ist alpiner Granit und verwandte Urgesteine eine mögliche Herkunft (passt zu alpinen Funden in der CH). Diese sind aber auch im übrigen Alpenkamm möglich (z.B. Mont Blanc, F), womöglich aber auch in anderen Gebirgen. Insofern schätze ich, dass eine genaue Herkunftsangabe kaum möglich sein wird.
Grüessli
Christian
Lausitz:
Vielen Dank Christian für deine Antwort. Dann könnte ich als weiträumige Fundregion 'Alpin' ,versehen mit einen geklammerten Fragezeichen, hinzufügen.
Gruß aus der Niederlausitz Bernd J.
Geomaxx:
Hi,
'Alpin' ist meiner Meinung nach schon zuviel,
wie Christian schon geschrieben hat, kommen da durchaus auch andere Fundregionen in Frage. Schreib einfach Fundort: unbekannt
Ist am ehrlichsten.
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX
Mineralroli:
Meine Meinung ist: Minerale ohne Fundortangabe gar nicht erst zu kaufen wenn man sie selbst nicht zuordnen kann uns es auch für andere Kenner der Szene schwierig wird (ohne Matrix). Da ist es auch egal wie billig das Stück war. Wie sagt man: "Es ist das schönste Stück nichts wert, wenn der Fundort fehlt". Es eignet sich zum verschleifen z.B. als Facette.
Durch die Heimatnähe kämen auch sehr gut die alten Granitpegmatite: Königshain, Hennersdorf oder die in Striegau/PL in Frage.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln