Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Tsumebstufe
jkstar:
Ja das gelb braune meine ich. Das dunkle könnte Mottramit sein aber dafür ist das Foto zu schlecht.
Hintpete:
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Duftit und Mimetisit habe ich auch vermutet. Die schwarzen "Pusteln" haben einen eher metallischen Glanz und schauen aus wie Glaskopf, sind aber nicht grünlich, weswegen ich Mottramit eher ausschließe. Bei den weißen Belägen habe ich inzwischen mit dem Mikroskop auch schöne Kristalle gefunden und kann sie daher ziemlich sicher als Calzit ansprechen.
Ich weiß, die Fotos sind zu schlecht. Muss mir wohl doch bald mal einen Fototubus und eine Kamera anschaffen. Trotzdem danke!
Eike Pätz:
Eine eindeutige Bestimmung der kleinen kristallinen Ausbildungen auf dieser Stufe
ist wegen der zahlreich vorkommenden Blei-Kupferverbindungen in Tsumeb außerordentlich schwierig.
Daher hilft oft nur der Vergleich mit ähnlichem Material.
So sehe ich auf dieser Stufe keinen Mimetesit. Die gelbgrünen Kristalle würde ich auch
nicht als Duftit (eher oliv-/graugrün) erkennen, sondern als Arsentsumebit (eher gelbgrün).
Grüner Mottramit ist in Tsumeb wohl eher selten, häufig ist er schwarz oder braunschwarz.
Daher würde ich vorsichtigereise bei den "Pusteln" auf Mottramit tippen.
MfG
Eike Pätz
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln