https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Sillimanit Böhmischbruck Oberpfalz Bayern  (Gelesen 794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hrouda

  • ***
  • Beiträge: 152
Sillimanit Böhmischbruck Oberpfalz Bayern
« am: 02 Feb 22, 18:10 »
Ich habe hier eine ca. 8 cm große Stufe mit strahligen, eingewachsenen Kristallen vorliegen (Siehe Foto).
Laut Etikett soll es Sillimanit von Böhmischbruck in der Oberpfalz, Bayern sein.
Ich bin skeptisch. Was meinen die Oberpfalz-Kenner dazu?

Herzlichen Dank!

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Sillimanit Böhmischbruck Oberpfalz Bayern
« Antwort #1 am: 02 Feb 22, 18:29 »
Ich bin zwar kein Oberpfalzkenner, bezweifle hier aber den Sillimanit als solchen.
lg + ga
oliver

Offline Travis Bickle

  • *
  • Beiträge: 40
Re: Sillimanit Böhmischbruck Oberpfalz Bayern
« Antwort #2 am: 02 Feb 22, 19:31 »
Für mich ist das ein Turmalin (Schörl) den gibt es dort eigentlich recht häufig wie das abgebildete Stück zu finden.

Selten lassen sich in den Pegmatit Gängen  auch Bleistiftstarke Exemplare finden die dann schon ein bisschen besser ausschauen.

Der Sillimanit ist dort eher als unscheinbarer Filz zu finden.
Früher gabs dort in der Mitte des alten Bruchteils auf der unteren Sohle Granat (Almandin) in Granit eingewachsen zu finden. Des weiteren grüne 2 cm große Cordierit XX auch eingewachsen und aus  dem großen Pegmatit gang konnte man selten Drusen finden in denen sich Quarzkristalle und Orthoklas befanden, sind aber keine Schönheiten, eher Belege.

Offline wolfi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.780
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sillimanit Böhmischbruck Oberpfalz Bayern
« Antwort #3 am: 02 Feb 22, 19:36 »
Servus,
Sillimanit von Böhmischbruck kenne ich nicht. Das Mineral ist in der Nordoberpfalz nicht selten. Fundstellen sind Steinach bei Leuchtenberg (nicht weit weg von Böhmischbruck), Marchaney, Tillenberg und Asch (alle 3 östlich von Tirschenreuth), um nur einige zu nennen. Aber an allen Fundorten zeigt der Sillimanit eine silbrige Farbe.
Mir sieht das eher nach Turmalin aus, der im Steinbruch Böhmischbruck glaube ich auch vorkommt.
Servus + Glück auf
5Wolfi

Offline Hrouda

  • ***
  • Beiträge: 152
Re: Sillimanit Böhmischbruck Oberpfalz Bayern
« Antwort #4 am: 02 Feb 22, 20:53 »
Besten Dank.
Dann ist das Stück eher etwas für die Mülltonne.

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Sillimanit Böhmischbruck Oberpfalz Bayern
« Antwort #5 am: 02 Feb 22, 21:10 »
Hallo,

Typischer Turmalin. Bevors in die Mülltonne wandert: Turmalin von dort fehlt mir noch. Sillimanit gibt es dort, ist aber typisch weiß.

Glück Auf!
Sebastian

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Sillimanit Böhmischbruck Oberpfalz Bayern
« Antwort #6 am: 02 Feb 22, 21:11 »
Besten Dank.
Dann ist das Stück eher etwas für die Mülltonne.

naja, eben - Turmalinsonnen, wenn auch nicht vollständig, würd ich doch nicht gleich in den Müll werfen ....

edit:
ABER: vielleicht ist ja irgendwo in der hellen Matrix feinfasriger (und dto. heller, daher unauffälliger) Sillimanit enthalten?
Sieh dir das Stück doch noch mal genau unter der Lupe bzw. unterm Bino an! Vielleicht bezog sich ja die Bezeichnung "Sillimanit" gar nicht auf die auffälligen Turmalinaggregate?
« Letzte Änderung: 02 Feb 22, 21:51 von oliverOliver »

Offline Hrouda

  • ***
  • Beiträge: 152
Re: Sillimanit Böhmischbruck Oberpfalz Bayern
« Antwort #7 am: 03 Feb 22, 04:45 »
Eine gute Idee, ich überprüfe das Stück genau.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge