Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Markasit
(1/1)
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
oliverOliver:
hallo Jürgen,
kann man da wirklich von einer "sphärolitische Bildung" sprechen? M.E. bezieht sich dieser Ausdruck doch (nur) auf kugelige Gebilde - hier würde ich eher eine stalagmitische oder stalaktitische Form (je nach ehem. Orientierung) sehen.
(dto. Bild-Nr. 1379247758)
lg + ga
oliver
geomueller:
Hallo Oliver,
ich kenne diese Bildungen vom Ronneburger Uranerz-Revier seit über vierzig Jahren als sphärolithische Bildung, zugegebenermaßen habe ich da nie darüber nachgedacht ob der Ausdruck dafür richtig ist. Sicher kann man auch anderer Ansicht darüber sein und diese Bildungen als stalaktitartig bezeichnen. Markasitknollen mit ihrem radialstrahligem kugligem, teils auch gestrecktem länglichen, Aufbau sind zweifellos sphärolithisch.
Diese Bildungen kamen in Ronneburg sowohl in kuglig als auch in diesen langgestreckten Formen im Kieselschiefer/Alaunschiefer in kleinen Hohlräumen vor. Im Querschnitt sind beide Bildungen radialstrahlig.
MfG Jürgen
oliverOliver:
hallo Jürgen,
danke für die ausführliche Info!
Radialstrahlig ja, aber sphärolithisch bezieht sich m.E. eben definitionsgemäß auf eine kugelige Form (und nur auf eine solche). Mal sehn, ob noch weitere Kommentare kommen ... (ich weiß ja, dass jeder Begriff manchmal auch etwas weiter gefasst verwendet wird - aber im Lexikon sollten wir m.E. doch versuchen, jeden Fachbegriff möglichst korrekt und exakt der Definition entsprechend zu anzuwenden).
lg + ga
oliver
harzgeist:
Nur als allgemeine Info, unabhängig vom diskutieren Foto: Mehrere identisch aussehende stalaktitische Bildungen von “Markasit" in meiner Sammlung erwiesen sich unter dem Bino eindeutig als Pyrit und aus unzähligen winzigen Würfeln bestehend.
Thomas
Zum Foto: sphärisch ist IMMER kugel- bzw. halbkugelförmig.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln