Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Rauchquarz - Fadenquarz vs Gwindel

(1/2) > >>

Rockhounder:
Hallo,

dieses Stüfchen mit Rauchquarz xx soll nach Meinung eines Sammlerkollegen ein Gwindel sein.
Das hat zwar große Ählichkeit mit einem offenen Gwindel,aber ich denke nicht,dass es eines ist.
Wie sind Eure Meinungen dazu?

Gruß Norbert

loismin:
Hallo.

Kann man meiner Meinung nach aus dieser Perspektive nicht sagen !

Loismin

Klaus Schäfer:
Hallo Norbert,

Du hast dein Objekt richtig als Fadenquarz beschrieben. Diese werden bei nur oberflächlicher Betrachtung gerne mit Gwindl verwechselt. Ein Gwindl zeigt eine Drehung senkrecht zur c-Achse und besitzt nie einen Faden.

Gruß von Klaus

Rockhounder:
Besten Dank,Klaus. Dass ein Gwindl nie einen Faden hat,dachte ich mir auch schon, war aber nicht sicher.

Gruß Norbert

Klaus Schäfer:
Hallo Norbert,

Um einen Faden zu bilden, zerreist zuerst ein Gesteinskorn beim Öffnen einer Kluft in zwei Hälften. Das progressive, aber langsam von statten gehende Öffnen der Kluft erzeugt den Faden (ähnlich wie ein Speichelfaden - würg) aus Quarz zwischen diesen Kornhälften. Später wachsen an diesem Faden Kristalle orientiert (oft auch parallel) an und schließen den Faden ein.

Ein Gwindel bildet sich von einem singulären Kristallkeim aus. Durch Baufehlerverschleppung (Eshelby-Twist) beim Wachstum dreht sich der Kristall. Im frühen Stadium ist das kleine Gwindel meist ein geschlossenes Gwindel. Dieses entwickelt sich bei zunehmender Größe oft hin zu einem offenen/halboffenem Gwindl.

Bis bald, Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln