Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Neugier, 0 Ahnung und aus Verzweiflung hier hilfesuchend gelandet. Was ist das?
Heureka:
Guten Abend und Glück auf,
nochmals vielen Dank Fabian für den sehr hilfreichen Link, den ich mir genau angeschaut habe. Es ist wirklich sehr interessant, diese Entwicklungsstadien zu sehen und ich habe wieder einiges lernen dürfen.
Aber für einen Anfänger mit diesem ziemlich kleinen "Dicken", trotzdem nicht ganz genau auszumachen. Man braucht wahrscheinlich mehr Erfahrung und ein gutes räumliches Denken, um ein Schema ganz sicher auf das Gesehene übertragen zu können.
Ich denke, die Form ist dann wohl ein Skalenoeder, wobei das Bild 10 C dem Aussehen am nächsten kommt. Von daher würde ich sagen, das passt. :)
Aber beschwören möchte ich das trotzdem nicht ;)
Beste Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane
Heureka:
Guten Abend und Glück auf,
heute hatte ich Zeit zum Forschen und wie zuvor von euch empfohlen, habe ich den Brenn-/Glühversuch zu dem Stein 1 gemacht :).
Die kleinen flachen orange-gold/bräunlichen Kristalle, die unmittelbar bei dem "Dicken" liegen und auch auf der Fläche im Bild "Detail erster Stein" vorkommen, sollten vielleicht dann doch eher Siderit sein. Es wurde erst dunkelrot, dann schwarz und die verkokelten Krümel blieben, zu meinem Erstaunen, am Magneten hängen. Auch von der Matrix habe ich ein Stückchen geglüht, was anschließend so eben vom Magneten angezogen wurde.
Das fand ich so interessant, dass ich den Salzsäuretest, jetzt aber wirklich auf 10-15 % runtergemischt, wiederholt habe. Wenn ich von der Stelle (Bild, Detail erster Stein) etwas abkratze ist es ganz unten heller/weißlich. Ich bekomme anscheinend nicht ausschließlich die orange/bräunlichen Kristalle runter. Zumindest schließe ich das aus dem Testergebnis. Denn es war so, dass ich ein etwas größeres Stückchen hatte, was von der unteren helleren Seite her, direkt ordentlich Bläschen machte. Diese Seite wurde dann anschließend ganz weiß, bröckelig-durchsichtig und löste sich nach einer Weile komplett auf. Dann nichts mehr und der gesamte orange/bräunliche obere Teil blieb intakt. Also scheint an den orange/bräunlichen Kristallen nichts zu passieren. Sie wachsen vielleicht nur auf einer darunterliegenden dünnen Schicht, welche sich in der Salzsäure auflöst.
Bei den gelb/orangenen Kristallen von Stein 2 kommen bei dem nochmaligen Salzsäuretest andauernd Bläschen, aber kein richtiges Schäumen.
Ich hoffe, meine Versuche und Erklärungen helfen etwas, um euch eine genauere Bestimmung zu ermöglichen. Ich danke für eure Geduld und Hilfe :)!
Ein schönes Wochenende wünscht
Christiane
guefz:
Hast du die Bilder vergessen oder gibts keine?
Heureka:
Guten Abend nochmals,
und nein, eigentlich hatte ich die Bilder nicht vergessen, da ich auf früher hochgeladene Bilder verwiesen hatte.
Aber da das hier schon ziemlich lang geworden ist und es zeitsparender ist, nicht noch einmal alles nachsuchen bzw. lesen zu müssen, ist es wohl eine gute Idee, die zum letzten Post gehörenden Bilder, nochmals beizufügen :).
Viele Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane
harzgeist:
Hallo Christiane,
Die ersten beiden Bilder zeigen Siderit und das letzte eisenhaltigen Dolomit/Ankerit, was auch genau mit den Tests übereinstimmt. Auch der Siderit wird sich lösen, wenn du vorsichtig im Wasserbad erwärmst. (Nur des Lernens halber, am Siderit besteht kein Zweifel).
Auch zum Lernen solltest du den Säuretest auch mal mit Calcit bzw Marmor machen. Du wirst sehen, dass sofort energisches Schäumen einsetzt.
Die Bilder solltest du ins Lexikon stellen. Es sind von Haniel weder für Siderit noch für Dolomit welche vorhanden.
Glück Auf
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln