Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages

Gobi Achate — gefärbt?

(1/3) > >>

jlies:
hallo forumsgemeinde,

ich habe grade das thema gobi-achate entdeckt und mich dabei gefragt, ob solche achate oft gefärbt werden. bei einigen farben bzw. zeichnungen ist schnell klar, daß gefärbt wurde, bei anderen ist dies für mich schwieriger zu erkennen.

wie verhält es sich mit folgenden stücken?

danke und viele grüße!
jörn

oliverOliver:
Ich vermute mal - wie bei den madegassischen, aber in China "verbesserten" Achaten: nicht gefärbt, aber (schwach) hitzebehandelt/gebrannt.
Besonders das 1. und das 3. Bild finde ich (sehr) verdächtig.
Roli hat ja mal madegassische gebrannte Achate hier vorgestellt, die waren aber farbintensiver bzw. "röter" - ich habe aber auch schon behandelte madegassische gesehen, die eher (Oliv-)Grün- und Brauntöne aufwiesen, also deinen Beispielen sehr ähnlich sind.

vgl.: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,49951.0.html
und: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,49782.msg341276.html#msg341276

jlies:
danke oliver für die antwort und die links!

falls noch jemand in diesem thema steckt (gobi achate): ich würde mich auch über infos/artikel oder links zum thema freuen.

Mineralroli:
Meines Wissens sind die Gobi-Achate nicht gefärbt. Sie sind sehr verschieden und oft kräftig und da die Farbpalette sehr umfangreich ist gehe ich nicht davon aus. Die Madagassen sind da einheitlich in der Färbung

jlies:
wobei, wenn man sich momentane angebote auf ebay anschaut, schon eine relativ eingeschränkte farbpallete bzw. varietät auffällt. gefühlt fallen ca. 80% der angebotenen artikel in ungefähr 3 farbspektren: eher braun-grün, eher rot-gelb-orange, eher blau-lila (natürlich gibt es nebenher noch die inglaubliche vielfalt) … das machte mich stutzig. aber das kann natürlich auch an den jeweiligen momentanen fundumständen liegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln