https://www.mineralbox.bizhttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Gobi Achate — gefärbt?  (Gelesen 2957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Gobi Achate — gefärbt?
« am: 14 Feb 22, 17:32 »
hallo forumsgemeinde,

ich habe grade das thema gobi-achate entdeckt und mich dabei gefragt, ob solche achate oft gefärbt werden. bei einigen farben bzw. zeichnungen ist schnell klar, daß gefärbt wurde, bei anderen ist dies für mich schwieriger zu erkennen.

wie verhält es sich mit folgenden stücken?

danke und viele grüße!
jörn

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Gobi Achate — gefärbt?
« Antwort #1 am: 14 Feb 22, 18:47 »
Ich vermute mal - wie bei den madegassischen, aber in China "verbesserten" Achaten: nicht gefärbt, aber (schwach) hitzebehandelt/gebrannt.
Besonders das 1. und das 3. Bild finde ich (sehr) verdächtig.
Roli hat ja mal madegassische gebrannte Achate hier vorgestellt, die waren aber farbintensiver bzw. "röter" - ich habe aber auch schon behandelte madegassische gesehen, die eher (Oliv-)Grün- und Brauntöne aufwiesen, also deinen Beispielen sehr ähnlich sind.

vgl.: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,49951.0.html
und: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,49782.msg341276.html#msg341276

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Gobi Achate — gefärbt?
« Antwort #2 am: 14 Feb 22, 22:41 »
danke oliver für die antwort und die links!

falls noch jemand in diesem thema steckt (gobi achate): ich würde mich auch über infos/artikel oder links zum thema freuen.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Gobi Achate — gefärbt?
« Antwort #3 am: 15 Feb 22, 10:25 »
Meines Wissens sind die Gobi-Achate nicht gefärbt. Sie sind sehr verschieden und oft kräftig und da die Farbpalette sehr umfangreich ist gehe ich nicht davon aus. Die Madagassen sind da einheitlich in der Färbung

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Gobi Achate — gefärbt?
« Antwort #4 am: 15 Feb 22, 11:06 »
wobei, wenn man sich momentane angebote auf ebay anschaut, schon eine relativ eingeschränkte farbpallete bzw. varietät auffällt. gefühlt fallen ca. 80% der angebotenen artikel in ungefähr 3 farbspektren: eher braun-grün, eher rot-gelb-orange, eher blau-lila (natürlich gibt es nebenher noch die inglaubliche vielfalt) … das machte mich stutzig. aber das kann natürlich auch an den jeweiligen momentanen fundumständen liegen.

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Gobi Achate — gefärbt?
« Antwort #5 am: 15 Feb 22, 11:30 »
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=4232,4561,0

da sind einerseits einige Bilder von unverfälschten Gobi-Achaten drin (zum Vergleich),
andererseits ist unter "Farbe" eingetragen:
"vielfarbig (satt blaue, pinke und grüne Färbung weist stark auf künstliche Färbung hin!)"

sh. auch:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Medienbibliothek?postmt=gkDGy5y_I0S1XAEE0IU8vA&hoch=3&quer=3&Jahr=2022&Monat=2&Tag=15&sort=Neuer&bildertyp=&Nutzer=*&searchwords=gobi%20achat

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Gobi Achate — gefärbt?
« Antwort #6 am: 15 Feb 22, 11:38 »
… das machte mich stutzig.

was mich stutzig macht, sind z.B. auf Bild 1 die "rauchigen" Farbwolken (z.B. orange-rosa, olivgrün-bräunlich), die nicht wirklich einer Bänderung folgen, sondern dann irgendwie in den hellen Bereichen auslaufen -
für mich doch ein recht deutlicher Hinweis auf Hitzebehandlung.

Und noch ein Verdacht: die echten Gobi-Achate im Lexikon sehen auch vom Aufbau her deutlich anders aus - mich erinnern deine Stücke auch vom "Muster" her sehr an die madegassischen. Eventuell läuft da ja im Handel auch was unter "Gobi", weils aus China kommt, obwohl es ursprünglich anderswo herstammt. Ist aber nur ein vager Verdacht - und, wie in anderen Beiträgen schon öfters betont, ich bin beileibe kein Achat-Spezialist .....

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Gobi Achate — gefärbt?
« Antwort #7 am: 15 Feb 22, 16:06 »
Zitat
was mich stutzig macht, sind z.B. auf Bild 1 die "rauchigen" Farbwolken (z.B. orange-rosa, olivgrün-bräunlich)
Das sollte durchaus normal sein, da Achate auch unterschiedliche Färbungen in einem Stück aufweisen.
Bei einer Hitzebehandlung wäre alles gleich und auch die weißen Augen wäre womöglich nicht in weiß vorhanden.
Ich denke das hier auch eine gewisse Verwechslung vorliegt. Es handelt sich wahrscheinlich nicht um die typischen GOBI-Achate, sondern um die Achate von Nanjing: https://www.mineralienatlas.de/?l=3945

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Gobi Achate — gefärbt?
« Antwort #8 am: 15 Feb 22, 16:43 »
Zitat
Ich denke das hier auch eine gewisse Verwechslung vorliegt. Es handelt sich wahrscheinlich nicht um die typischen GOBI-Achate, sondern um die Achate von Nanjing: https://www.mineralienatlas.de/?l=3945

jup, Volltreffer, würde ich sagen  :)

Wobei mir das Stück in Bild 1 von Jörn immer noch suspekt ist ....

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Gobi Achate — gefärbt?
« Antwort #9 am: 15 Feb 22, 18:51 »
Zitat
Ich denke das hier auch eine gewisse Verwechslung vorliegt. Es handelt sich wahrscheinlich nicht um die typischen GOBI-Achate, sondern um die Achate von Nanjing: https://www.mineralienatlas.de/?l=3945

jup, Volltreffer, würde ich sagen  :)

Wobei mir das Stück in Bild 1 von Jörn immer noch suspekt ist ....

ja, das sieht passend aus. wobei meine gezeigten stücke und viele vergleichbare alle als gobi wüsten achate angeboten werden, aber vielleicht ist dies auch auf eine art verschlagwortung zurückzuführen, damit man bestimmte stücke besser findet.

trotzdem bleibt auch mir die homogene gleichfärbung vieler stücke suspekt. es gibt z.b. zig stücke in dieser braun-grün-weiß-ocker färbung, die vom charakter der färbung her alle völlig identisch aussehen. ich werde mal was kaufen, vielleicht können wir dann mehr rausfinden.


Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Gobi Achate — gefärbt?
« Antwort #10 am: 16 Feb 22, 21:45 »
Beim Brennen von Achaten wird das eigene Eisen aktiviert. Daraus ergeben sich fast immer rötliche, orangerote bis weinrote (auch braune) Tönungen, aber grünlich beim Brennen??? Das paßt meiner Meinung nicht.

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Gobi Achate — gefärbt?
« Antwort #11 am: 16 Feb 22, 22:11 »
Hallo,

ich wüsste da einen Trick - der ist aber nicht jugendfrei... kann extrem knallen.

LG

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge