Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Fadenquarz vs Gwindel
Ulrichxy:
Hallo Josef,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Die "trübe Zone" liegt asymmetrisch im Kristall und reicht von ca. 5 - 55% der Dicke. Nach oben reicht sie bis mehr oder weniger ans Ende des Kristalls. Links und rechts davon sind noch zwei kleinere, kürzere "Fahnen" zu erkennen. Diese unterscheiden sich aber deutlich von der dicken mittleren. Ich habe das mal versucht mit 8 und 25facher Vergrößerung zu fotografieren, vielleicht hilft das ja bei der Interpretation.
Grüße Ulrich
Josef 84,55:
Hallo Ulrich,
danke für die erneuten Fotos und die Beschreibung.
Bei Fadenquarzen geht ja bekanntlich das Wachstum vom Faden aus nach außen, genauer gesagt von jeder der vielen kleinen Bruchstellen zwischen den sich berührenden, oder fasst berührenden, Fadenquarzpaar.
Jetzt stell Dir die Frage ob es möglich ist, dass sich die anwachsende Quarzsubstanz asymmetrisch um diesen Faden anlagert?
Ich denke dies ist nur sehr begrenzt möglich. Auch daraus schließe ich, bei Deinem Stück ist die Trübung durch einen Riss entstanden, der zum Teil einschlussarm ausheilen konnte und deshalb jetzt asymmetrisch in dem Gwindel zu sehen ist.
Es ist auch denkbar, dass der Kristall an der Stelle mehrfach gerissen ist, falls die Ursache dafür länger anhielt.
Viele Grüße,
Josef
Ulrichxy:
Hallo Josef,
ich habe mir gerade einige zweifelsfreie Fadenquarze angeschaut und dabei keine wesentlichen Unterschiede in der Struktur im Vergleich zum "Gwindelfaden" erkennen können. Der "Faden" im Gwindel hat allerdings eine um 90° zur Längsachse gedrehte Ausrichtung im Vergleich zu den anderen Fadenquarzen. Dies könnte für Deine Risstheorie sprechen, obwohl mir die Vorstellung schwer fällt, dass ein Teil des Risses unsichtbar verheilt, während der andere Teil eine Spur wie einen Faden hinterlässt.
Danke jedenfalls, dass Du Dich so intensiv mit meinem Rebus beschäftigt hast.
Grüße Ulrich
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln