Arbeitsmittel / Means for work > Literatur / Literature
Mineralien des Erzgebirges
Mineral Räuber:
Grüße,
Hat einer Vorschläge für gute Literatur über Mineralien/Fundorte im Erzgebirge für mich?
Glück auf,der Räuber
Brodi69:
Hallo Marcel
Ein Tipp für dich: Im Atlas sind viele Fundstellen dokumentiert und bei den Fundstellen findet sich in der Regel auch ein Hinweis auf die Literatur aus der die Fundstelle stammt.
Grüessli
Christian
ger steinn:
In Buchform gibt es da seit 30 Jahren nichts neues, aber einige Fundstellen aus den Büchern von H.Vollstädt sind noch vorhanden. "Einheimische Minerale ", noch zu DDR Zeiten gedruckt, war vor 20 Jahren auch mein Einstieg und dürfte deutlich billiger antiquarisch zu haben sein als sein "Mineralienfundstellen des Erzgebirges" aus den Neunzigern.
Ansonsten mußt die wie von Brodi beschrieben verfahren und dir die entsprechenden Ausgaben von Lapis, Mineralienwelt und Co. besorgen. Viele gibt es noch ab Verlag oder antiquarisch bei ebay etc.
heli:
Die ganze Literatur ist in weiten Bereichen überholt (Fundstellen überbaut, renaturiert, Naturschutzgebiete, Sammelverbote usw.). Offizielle Genehmigungen sind kaum mehr irgendwo erhältlich.
Daher ist für mich die sinnvollste Variante Kontakt zu anderen Sammlern, entsprechenden Vereinen zu suchen.
Grüße
Mineral Räuber:
Abend,
Danke euch allen für die Infos, von H. Vollstädt habe ich mir bereits das Fundstellen Buch von 1977 für 4 Euronen bestellen lassen. Vieles ist wie schon gesagt worden nicht mehr aktuell..aber trotzdem sehr gut beschrieben,bisher jede aufgesuchte Stelle gefunden. Nu werde mir trotzdem das andere von ihm holen ;)
Glück auf,
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln