Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Unbekannte transparente Kristalle auf Markasit/Pyrit
harzgeist:
Gips ist geringfügig wasserlöslich (ca. 0,5 /l). Mit Kantenverrundung der Kristalle musst du rechnen. Wenn du allerdings etwas Gipspulver (Baumarkt) in die Dithionitlösung gibst und dann deinen Stein einlegst, kann kein weiterer Gips mehr in Lösung gehen. Das Dithionit selbst schadet deinem Gips nicht, erhöht evtl aber die Löslichkeit, was aber egal ist, da du ja vorher Gips zugesetzt hast.
Thomas
jlies:
Vielen Dank!
jlies:
Noch eine Nachfrage zur Sicherheit: nachdem ich den Lexikoneintrag von Gips gelesen habe würde ich sagen, daß es sich um Selenit handelt.
Würdet ihr dem zustimmen?
oliverOliver:
Selenit ist nur eine andere Bezeichnung für durchsichtige Gipskristalle. Und Gips ist eben Gips ...
jlies:
--- Zitat von: oliverOliver am 18 Feb 22, 22:58 ---Selenit ist nur eine andere Bezeichnung für durchsichtige Gipskristalle. Und Gips ist eben Gips ...
--- Ende Zitat ---
so hatte ich mir das auch gedacht. wollte nur sicher gehen.
btw: wurde mein thread verschoben? da, wo ich ihn angelegt hatte, finde ich ihn nicht mehr … ich bin immernoch dabei, die systematik dieses forums zu verstehen … :).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln