Guten Abend,
heute möchte ich gern noch einmal hinsichtlich meines Fundstückes Nr. 3 um Hilfe bitten.
Ich versuche mal eine Beschreibung:
Fundort: Halde Haniel in Bottrop
Gewicht: 195 Gramm, verdrängt 110 ml Wasser, Abmessungen ca. 13x5x4,5 cm
Nicht magnetisch
Strichfarbe grau/anthrazit
Er ritzt kein Glas
Er hat verschiedene Schichten, die auch etwas unterschiedlich beschaffen sind. Lässt sich mit einer Nadel ritzen.
Zuerst dachte ich, ich hätte ein Stück Steinkohle gefunden. Er war mir wegen den unterschiedlichen zusammengepressten Schichten aufgefallen und weil er von oben glänzte.
Für mich ist der Stein schwierig zu fotografieren, weil er sich bei wechselnden Lichtverhältnissen sehr stark verändert. In der Sonne glänzt er metallisch grau und man sieht verschiedenfarbige glänzende und reflektierende Schichten. Mal rötlich, silbrig, goldig, durchsichtig...
Als ich mit dem Fernglas schaute, entdeckte ich Stellen (wie Adern), wo es so aussah, als wenn man durch diese Schicht ein Stück hineinsehen könnte. Wie durch ein Fenster. Als wenn dort eine Scheibe vor ist. Aber das ist noch schwieriger zu fotografieren...
Ich hoffe, die tollen Fachleute hier wissen etwas mit meiner wieder sehr laienhaften Beschreibung und den Fotos anzufangen.
Mich würde es freuen, wenn ich wieder etwas lernen könnte und mache auch gern weitere Fotos oder Versuche :-).
Lieben Dank schon einmal.
Viele Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane