https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Fotos knipsen wie Titanium  (Gelesen 1413 mal)

Offline Titanium

Fotos knipsen wie Titanium
« am: 27 Jan 22, 19:20 »
Hallo Leute,

wer sich die Frage stellt: "Wie macht der Kerl seine Fotos", dem kann geholfen werden.

Aktuell arbeite ich einen kleinen "Erklärbär" aus.  ;)
Bisher gibt es nur eine Rohfassung und ich bin noch nicht ganz fertig, aber wer denn doch mal gucken möchte -> Sammlersteckbrief Titanium

Konstruktive Kritik & Anregungen sind durchaus erwünscht.

Gruß
Silvio
« Letzte Änderung: 27 Jan 22, 19:34 von Titanium »

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fotos knipsen wie Titanium
« Antwort #1 am: 27 Jan 22, 19:22 »
hallo Silvio,
mit dem Link haut was nicht hin - da kommt man beim Anklicken auf seine eigene Sammler-HP.

edit:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/UserHomepage#LDSP0
müsste aber zum Schluss heißen: memberid=zahl

Offline Titanium

« Antwort #2 am: 27 Jan 22, 19:36 »
Hi Oliver,

ohje...habs heile gemacht...hoffe ich  ;D

Danke und Gruß
Silvio

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

« Antwort #3 am: 27 Jan 22, 19:40 »
super Sache, Silvio! Ich werde es mit Interesse studieren! Und viele andere sicher auch...

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #4 am: 27 Jan 22, 22:46 »
Finde ich auch total super deine Anleitung, habe aktuell das iPhone X und bekomme aber bald ein neues, spätestens mit dem werde ich es dann mal testen. Gutes Mikroskop ist vorhanden, da sollte schon was bei rauskommen. Wäre klasse wenn es klappt!

Gruß, Julian

Offline Titanium

« Antwort #5 am: 28 Jan 22, 06:26 »
Morjen Julian,

ich kenne mich bei den Äppeln nicht so aus, an sich sollten die Grundeinstellungen aber ähnlich justierbar sein.
Bei einigen Fotos, die ich gesehen habe, ist mir eine deutliche Verschiebung ins gelblich-rötliche aufgefallen. Ich kann aber nicht sagen, ob das ein generelles Problem ist oder einfach die Farbtemperatur bei den Aufnahmen zu hoch war.

Im Prinzip kannst Du ja mit dem X mal schauen, ob Du die Einstellungen übernehmen kannst. Da die Software zu der Kamera-App im Normalfall kaum verändert wird, wäre es für Testzwecke ohne Probleme nutzbar.
Denn Übung braucht's

Offline Titanium

« Antwort #6 am: 28 Jan 22, 09:25 »
Hallo Leute,

die Rohfassung ist nun fertig. :)
Sollten wem Fehler auffallen, bitte kurz bemerkbar machen.
Ideen für ein besseres Layout sind auch willkommen.

Es ist meine Vorgehensweise, kein Dogma! Nicht Jeder findet das sicherlich toll, hab ich auch kein Problem mit.  ;)
Es ist eine Möglichkeit wie ein Fotomuffel (also wie ich) doch halbwegs brauchbare Fotos erstellen kann.

Sollte es zu einigen Punkten Fragen geben, gern hier stellen. Soweit mir möglich werde ich diese Beantworten.
Ich kenne natürlich nicht jedes Smartphone bis ins kleinste Detail, da also etwas Rücksicht nehmen.

Gruß
Silvio
« Letzte Änderung: 28 Jan 22, 09:45 von Titanium »

Offline Frangge

• *
« Antwort #7 am: 28 Jan 22, 09:47 »
Danke fürs erstellen :)

Was für ein Mikroskop ist denn zu empfehlen für den Anfang?

Gruß

Offline Titanium

« Antwort #8 am: 28 Jan 22, 09:56 »
Hi Frangge,

ich kenne einen Sammler, der nutzt ein ganz einfaches Bino für ~ 130-150 € mit 40x Vergrößerung.
Da kann man also auch ohne Probleme auf bestehende Technik setzen.

Auch das Smartphone muss nicht zwingend die neueste Generation sein.
Allerdings muss die Möglichkeit vorhanden sein, die Fotoeinstellungen zu ändern. Bei ganz einfachen Modellen (z.B. von Wiko oder ZTE) ist das schlichtweg nicht möglich, Android-Versionen älter Android 7 können sich ebenso als sehr hinderlich erweisen  ;)
Zur IOS-Version bei Äppel kann ich allerdings nichts beitragen.
Probleme könnte auch das neue Pixel 6 von Google machen, da hier die KI vollständig die Kontrolle hat (soweit ich weiß).

Gruß
Silvio

Offline Frangge

• *
« Antwort #9 am: 28 Jan 22, 10:55 »
Smartphone ist ein relativ gutes vorhanden, beim Mikroskop muss ich dann mal schauen, auf die schnelle nichts günstiges gefunden. Gebraucht wird irgendwie auch nicht wirklich viel angeboten.

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #10 am: 28 Jan 22, 13:53 »
Bei Apple gibt es ja viele teils auch kostenpflichtige Kamera Apps, die dann auch allerhand Profi Einstellungen ermöglichen, wenn ich mich mal damit beschäftigt habe, schreibe ich hier was dazu.

Gruß, Julian

Offline Titanium

« Antwort #11 am: 28 Jan 22, 14:41 »
Hi Julian,

ich würde es erstmal mit der vorhandenen App versuchen. Vielleicht liegt dir die "Technik" nicht und dann haste umsonst Geld ausgegeben.  ;)

Sollten die Einstellmöglichkeiten bei dir extrem abweichen, kannst du ja mal Laut geben.

Gruß
Silvio

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge