https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Canon EOS M6  (Gelesen 1417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline palpatine

  • ***
  • Beiträge: 319
Canon EOS M6
« am: 20 Feb 22, 16:24 »
Servus liebe Mineralienfreunde,

   bisher nutze ich zum Fotografieren meiner Kleinmineralien eine DSLR Canon 650D. Zufällig bekam ich kürzlich eine gebrauchte Canon M6 "geschenkt". Sie ist das Vorgängermodel der Canon M6 Mark II.

Ein paar Wochen später und min. 1000 graue Haare mehr auf dem Kopf möchte ich mein Fazit zu dieser Kamera kundtun.

Ist diese Kamera zum Fotografieren von Mineralien mit Stacking & Co. geeignet: JEIN

Ein paar Grunddaten:

Preis Body neu:              ca. 600 €
Preis Body gebraucht:     ca. 400 € (Stand 2022)

Bildsensor:          CMOS 22,3 x 14,9 mm
Pixel:                   ca. 24,2 MP
Bildprozessor:     DIGIC 7
ISO:                    AUTO und 100 - 25.600
Verschluß:           elektronisch gesteuerter Schlitzverschluß
Blitzschuh:          ja
ext. Blitzgeräte:  ja, E-TTL II mit EX Speedlites, kabelloses Multi-Flash-System
Bildformate:        RAW (.CR2) max. 6000 x 4000 und JPEG max. 6000 x 4000

Von den technischen Daten her scheint die Kamera gut geeignet zu sein, leider nur auf den ersten Blick. Von meiner 650D bin ich es gewohnt, die Kamera per USB-Kabel mit dem Computer zu verbinden. Zum überprüfen der Kameraeinstellungen benutze ich bisher das Programm Canon EOS Utility im LiveView-Modus. Hiermit lassen sich Einstellungen für die Belichtungszeit etc. steuern und man kann per Mausklick ein Testfoto machen und somit die Einstellungen vor dem eigentlichen Shooting prüfen und anpassen.

Das geht mit der EOS M6 leider nicht. Diese Kamera wurde scheinbar ausschließlich zur Steuerung über das Smartphone entwickelt. Und auch hierbei (habe ich auch getestet) sind der Bedienkomfort und die Einstellmöglichkeiten sehr beschränkt.

Pro:           elektronisch gesteuerter Schlitzverschluß - fast verwackelungsfreie Bilder
                 24 MP Pixel
                 Blitzschuh für externe Blitzgeräte 
                 HDMI-Anschluß für Ausgabe am Monitor
                 2,5 mm Klinkenbuchse für Auslösung per Fernsteuerung
                 
Contra:     keine Steuerung (Thetering) über USB-Kabel                                                 
                Kartenslot auf der Unterseite - ist die Kamera fest installiert, kein Kartenwechsel möglich
                externe Stromversorgung mit Adapter zwar möglich, leider lässt sich die Klappe nicht richt verschließen, da keine Aussparung vorhanden
                WLAN und WIFI nur über Smartphone nutzbar
                keine Thetering-Unterstützung durch gängige Software

Thetering Capture One:      nein
Thetering Helicon Remote:  nein
Thetering Lightroom:          nein
Thetering Affinity:               nein
Thetering EOS Utility:          nein

Warum benutze ich die M6 trotzdem? Geht nicht, gibt es bei mir nicht. Da ich unsere Selbstbaustackingsteurung nutze https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/Stefan/Stackingsteuerung, ist das Auslösen per Kabel und dem vorhandenen Klinkenanschluß problemlos möglich. Schließt man, zur direkten Bildübertragung auf den Computer, ein USB-Kabel an, blockiert die Kameresoftware automatisch den Kameraauslöser (den Knopf an der Kamera sowie die Klinkenbuchse und den IR-Sensor!). Erst nach dem Entfernen des USB-Kabels funktioniert das Auslösen wieder. Ebenfalls muss zwingend eine SD-Karte im Slot sitzen, sonst funktioniert die Kamera nicht. Das bedeutet, da die Kamera die Bilder nur auf SD-Karte speichert, man muss nach jedem Shooting die SD-Karte herausnehmen und in den Kartenleser vom Computer stecken.

  Das wäre ja nicht das Problem, wenn der Karten-Slot der Kamera sich nicht auf der Unterseite der Kamera befinden würde und die Kamera selbst fest auf der Stackingrail montiert ist. Nach langer Recherche mit Netz habe ich zwei Lösungen für dieses Problem gefunden.

  Die erste Möglichkeit ist ein SD-Extender. Hierbei wird der SD-Karten-Adapter in den Slot der Kamera gesteckt. das Flachbandkabel ist so dünn, das die Klappe der Kamera geschlossen werden kann. Am anderen Ende des Extenders befindet sich ein Kartenslot, in den die SD-Karte gesteckt wird. Ich habe das Ende des Extenders an meiner Stackingrail befestigt und kann so problemlos die Karten wechseln.

   Die zweite Möglichkeit ist dann, wenn man nicht immer die SD-Karte wechseln möchte, eine WIFI-SD-Karte. Ich habe mir eine Toshiba FlashAir mit 8GB besorgt. Hier passen aber nur ca. 200 Bilder im RAW-Format mit 6000 x 4000 in der höchsten Auflösung rauf. Es gibt diese Karten auch mit 16GB und 32GB. Leider sind aktuell diese Karten nicht mehr verfügbar (Toshiba hat die Produktion eingestellt, Transcend auch) und wenn man noch eine findet (z.B. in der Bucht) zahlt man Preise jenseits von Gut und Böse. Man muss allerdings aufpassen, das man Modelle W-03 oder  W-04 bekommt, nur diese funktionieren als "Netzlaufwerk". Dann kann man vom Computer aus per WIFI auf die SD-Karte zugreifen und die Bilder übertragen. ABER....das dauert dann doch schon eine Weile. Also Wunder sollte man sich von diesen Karten nicht erhoffen.

   Das letzte Problem ist die permanente Stromversorgung. Es gibt im Netz verschiedene Adapter, die unter anderem auch für die Canon M6 verwendet werden können, mal abgesehen vom original Netzteil von Canon. Alle Adapter haben aber das selbe Problem...das Stromkabel zum Akkudummi. Da die Entwickler der Kamera keine Aussparung im Akkudeckel bzw. im Kamerabody vorgesehen haben, lässt sich der Akkudeckel nicht mehr schließen. Dieser muss aber geschlossen werden, da sich im Scharnier ein Mikroschalter befindet. Wird dieser Kontakt durch das Schließen des Akkudeckels nicht geschlossen, funktioniert die Kamera nicht. Besser gesagt, die Stromversorgung bleibt unterbrochen. Die einzige Möglichkeit ist, den Akkudeckel halb geschlossen nach Hinten zu schieben, um den Kontakt im Deckelscharnier zu schließen. Ist nicht ganz ohne, da der Akkudeckel nun unter einer Druckbelastung durch das Stromkabel steht. Oder man feilt sich die Aussparung in den Deckel.  ::)

   Also, mit etwas Geduld und Ausprobieren lässt sich die Canon EOS M6 für das Fotografieren mit einer Stackingrail benutzen und sie macht gute Fotos. Oder aber man kauft sich das Nachfolgemodell, die Canon M6 Mark II  8)

Viele Grüße
Marcel



 

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Canon EOS M6
« Antwort #1 am: 20 Feb 22, 16:55 »
Hallo Marcel,
das mit dem EOS Uitility und USB mag ich nicht so recht glauben. Hast Du die passende Version von Canon herunter geladen?

https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-m6.html?type=software&language=&os=windows%2010%20(64-bit)

Viele Grüße
Stefan

Nachtrag: habe einige Threads gefunden die Deine beschriebenen Einschränkungen bestätigen.  Canon zeigt aber frech das Feature auf der Downloadseite.

Die Canon M6 Mark II hat diese Einschränkungen (fast) nicht und ist sehr gut für die Zwecke geeignet und bei mir hier im Einsatz. Kartenslot ist ebenfalls nichtt zugänglich wenn verbaut. Da über USB oder WLAN verbunden aber keine Einschränkung.

Nachtrag2: Eine gefundene Aussage von Canon  ???

Thank you for your request and for contacting Canon.

In regards to your enquiry about using the EOS M6 on the wireless network, we can advise that you can use the Canon Image Gateway to transfer the images from your camera to the Image Gateway and sync them with your computer.

Due to the specifications of the OSx 10.12 operating system, it is not possible to link the camera up with the computer wirelessly. For using the remote shooting option, we advise to use a smartphone as a remote shutter, or to use an USB cable.....


Ich bin verwirrt
« Letzte Änderung: 20 Feb 22, 17:12 von Stefan »

Offline palpatine

  • ***
  • Beiträge: 319
Re: Canon EOS M6
« Antwort #2 am: 20 Feb 22, 17:29 »
Hallo Stefan,

die EOS M6 lässt sich schon per USB-Kabel mit EOS Utility 3  verbinden, aber nur zum Übertragen der Bilder. Wenn man fotografieren möchte, musst man jedesmal das USB-Kabel abziehen, sonst ist der Auslöser blockiert. Keine Ahnung, wie lange Buchse und Stecker sowas durchhalten.
Oder man müsste herausfinden, welcher Draht den Auslöser sperrt, diesen durchtrennen und mit einem Schalter versehen. So muss man nicht immer das Kabel Ein- und Ausstecken. Oder über Relais oder Optokoppler in der Stackingsteuerung.

Man kann schon die Kamera per WLAN mit dem Computer verbinden, kann sich aber die Bilder auf der SD-Karte nur im Media-Player anschauen. Betätigt man den Auslöser (egeal ob an der Kamera selbst oder Fernauslöser) wird die WLAN Verbindung durch die Kamera gekappt.

Und die Übertragung über image Gatheway, naja, was will Canon 30 Tage Zwangspeicherung mit meinen Bildern auf deren Servern? Und außerdem muss man die Bilder einzeln übertragen usw. Alles ausprobiert.

"Due to the specifications of the OSx 10.12 operating system, it is not possible to link the camera up with the computer wirelessly. For using the remote shooting option, we advise to use a smartphone as a remote shutter, or to use an USB cable....."

Evtl. muss man hier ein spezielles USB-Kabel verwenden, OTG-Kabel?? Bin hierüber gestolpert https://tethertools.com/product/tetherpro-usb-2-0-a-male-to-micro-b-5-pin/.

Edit: Habe eben im Netz USB-Hubs mit Schalter gefunden. Hier kann man jeden Port mit einem eigenen Schalter Zu- oder Abschalten. Das könnte das Problem mit der Bildübertragung etwas vereinfachen. Dann braucht man auch keinen SD_Extender und/oder WIFI SD, sondern nur eine ausreichend große SD-Karte in der Kamera. Will man fotografieren, den USB-Port abschalten, will man die Bilder von der Kamera übertragen, USB-Port einschalten.

Thetering geht dann immer noch nicht, aber das gibt die Kamera ohnehin nicht her (es sei den, jemand hackt die Kamerasoftware). Übrigens, Magic Lantern funktioniert mit der M6 auch nicht.

Viele Grüße
Marcel

« Letzte Änderung: 20 Feb 22, 17:45 von palpatine »

Offline palpatine

  • ***
  • Beiträge: 319
Re: Canon EOS M6
« Antwort #3 am: 22 Feb 22, 19:50 »
Serv us liebe Mineralienfreunde,

ein kurzes Update. Heute kam der USB 3.0 Hub miz ab-/zuschaltbaren Ports. Und er funktioniert so, wie ich es erhofft hatte.

   Damit vereinfacht sich die Handhabung mit der Bildübertragung. Wie oben schon beschrieben, eine ausreichend große SD-Karte in die Kamera stecken (somit entfallen SD-Extender und WIFI-SD Karte), USB-Port deaktivieren, Shooting starten, USB-Port aktivieren und im Explorer mit direktem Zugriff auf die SD-Karte die Bilder auf das entsprechende Ziellaufwerk übertragen. Ein RAW-Bild mit 30 MB in < 2 sec.

Im Test habe ich einen Bilderordner mit 280 Fotos ca. 8,12 GB in 6 Min übertragen.

Eventuell läst sich das System auch auf andere Kameras mit ähnlichen Problemen übertragen.

Viele Grüße
Marcel