Fossilien / Fossils / Fósiles > Nordrhein-Westfalen
Pflanzenfossilien von der Halde Haniel, in Bottrop
Heureka:
Hallo Oliver und Mitstreiter,
wegen der Nachfrage, ob auf der Halde nicht auch Pflanzenfossilien rumliegen, kommt hier etwas zu dem Thema.
Allerdings hat meine Freundin das Fossil gefunden, weil sie anscheinend ein besseres Auge für sowas hat... :)
Auch sie würde sich über eine Meinung oder eine Bestimmung zu ihrem Fund sehr freuen.
Meine Freundin vermutet, dass es sich vielleicht um 2 verschiedene Pflanzen handeln könnte.
Vielleicht um die Spitze eines Schuppenbaums und evtl. Schachtelhalm?
Vielen Dank und einen schönen Restsonntag wünscht
Christiane
loparit:
Die ersten drei Bilder sehen nach einem Lepidostrobus aus (Fruchtstand von einem Schuppenbaum).
Das letzte Bild kann ich nicht wirklich zuordnen.
Gruß
Edgar Müller -loparit-
loparit:
Habe eben erst die Größe beachtet, es könnte sich eventuell auch um einen Fruchtstand von einem Calamiten handeln!
oliverOliver:
hallo Edgar,
nein, an eine Schachtelhalm-Sporophyllähre (Calamostachys etc.) denke ich hier nicht - das sieht schon sehr eindeutig nach Bärlappgewächs/Rindenbaum aus. Ob allerdings eine Zweigspitze oder ein Fruchtstand ("Lepidostrobus"), kann ich ad hoc nicht entscheiden (da hab ich mir bei der Unterscheidung schon immer schwergetan ;))
lg + ga
oliver
Heureka:
Glück auf,
vielen Dank schon einmal für das Interesse!
Nachdem ich hier bei den Fossilien NRW die letzten beiden Anfragen (hauptsächlich "Haldenfund Karbon") gelesen hatte, fiel mir auf, dass ich vielleicht doch auch etwas gefunden haben könnte, was hierher passt :D - Mein Stück sieht nämlich fast genauso aus...
Jedenfalls wäre ich sonst gar nicht drauf gekommen, weil mein Fundstück bei mir bisher unter "undefiniert" läuft, zumal es eine alte Beschriftung aufweist. Da dachte ich wieder an irgendetwas komisches aus dem Bergbaubetrieb... Wenn dem so wäre, dann könnte ich es auch direkt mit abhaken.
Ich lade es jetzt einfach mal hier hoch und lass die Experten ran :)
Es ist auch von der Halde Haniel.
Viele Grüße
Christiane
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln