Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
nur kurze Nachfrage - ist das 2 x Schlacke? / Schlacke, Toneisenstein, etc.
Heureka:
Hallo und Glück auf,
danke für den Hinweis, dass die Detailfotos nicht geklappt haben...
Ich versuche es noch einmal und hier kommen hoffentlich jetzt auch die Bilder :).
Die Glühversuche werde ich die Tage, wenn ich Zeit habe, machen und berichten. Die Ausrüstung dafür ist jetzt auch komplett.
Viele Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane
Detlef:
Hallo Christiane,
es kann sich beim zweiten Stück um Schlacke oder aber auch um eine Toneisensteinkonkretion handeln.
Hier hilft nur das Aufschlagen des Stückes. Im Anbruch kann man dann erkennen um was es sich handelt.
Bei Schlacke erkennt man Blasen. Bei einer Toneisensteinkonkretion kann es sich nur um Toeisenstein handeln. Im besten Fall sind dann sogar Schrumpfungsrisse mit Mineralfüllung enthalten.
Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul
Heureka:
Guten Abend zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die hilfreichen Informationen!
Da ich hier ja schon einige Toneisensteine, mit eingeschlossenen Mineralien gefunden hatte, werde ich versuchen, den Stein aufzuschlagen.
Ich bin ja absoluter Neuling und arbeite mich erst langsam in die gesamte Thematik ein und muss auch erstmal gucken, wie man so einen Stein am besten spaltet.
Mit brachialer Gewalt und einfach mit dem Hammer drauf, wird wahrscheinlich nicht so zielführend sein... ;)
Den Brennversuch werde ich auch machen, weil ich den ja ohnehin auch noch wegen der Siderit-Bestimmungssache mit dem anderen Toneisenstein machen muss.
Bei der Gelegenheit, lade ich noch 2 weitere Bilder von mir vermuteten Toneisensteinen hoch.
Der Stein "Toneisen1" hat eine Dichte von 3,5 und der runde "Toneisen2" von 3,2
Vielleicht könnte mir dazu auch noch jemand eine kurze Rückmeldung geben, ob ich da richtig liege?
Weil ich dann, wenn ich einmal dran sein werde und nachgelesen habe, wie`s geht, alle 3 aufschlagen könnte.
Ich werde berichten und bin für jeden Rat dankbar :)
Herzliche Grüße sendet
Christiane
oliverOliver:
--- Zitat ---noch 2 weitere Bilder von mir vermuteten Toneisensteinen
--- Ende Zitat ---
ja, sieht ganz danach aus.
lg
oliver
ruebezahl:
Glück auf,
die auf den letzten Bildern gezeigten Stücke haben keine Blasen und wirken eher rau, für Schlacken ungewöhnlich, da sehe ich Toneisensteine, sehr wahrscheinlich.
MfG
ruebezahl
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln