Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Neotokit -Bild und Daten
etalon:
Hoi Martin,
--- Zitat von: Lynx am 04 Mar 22, 18:34 ---Hallo zusammen
Ich denke, Bild und EDX-Analysedaten gehören zusammen. In der Beschreibung steht, dass dieser Neotokit amorph ist, was durch die SXRD herusgefunden wurde, Neotokit-Zuordnung aufgrund der EDX-Daten. Das Bild mit dem Kristall auf der Glassspitze ist das führende Bild, dem dann die Analyse zugeordnet wird. Falls noch neue Information kommt, können wir dies einbinden.
Gruß, Martin
--- Ende Zitat ---
Ja schon, aber dann kann man doch nicht schreiben „analysiert mit SXRD“. Das hat zur Erkenntnis nur beigetragen, dass das Zeug röntgenamorph ist, aber doch nichts zur Mineralzuordnung. Dann muss man schreiben „analysiert mittels EDX und Raman“. Das Bild kann man ja trotzdem verlinken…
Grüße Markus
Lynx:
Doch: Neotokit wird als amorphes Mineral geführt, was dann eben bestätigt wird - der untersuchte Kristall ist nachgewiesener Maßen amorph.
etalon:
Genauso wie alle anderen amorphen Mineralien halt auch. Erst durch die EDX und Raman-Messungen konnte man es Neotokit zuordnen.
Edit: Sehe gerade, dass du es in der Bildbeschreibung ergänzt hast…tiptop, auch wenn ich die Reihenfolge der Aufzählung anders gestaltet hätte… ;D
guefz:
Ja, aber SXRD sagt bestenfalls, dass es amorph ist (wenn ich das richtig verstanden habe). Die Zuordnung zu Neotokit müsste über eine quantifizierte EDX erfolgen, die dann die ungefähre Zusammensetzung von Neotokit zeigen sollte. Genau das fehlt aber in dem Dokument, das zeigt nur eine qualitative Element-Zuordnung. Irgendwas fehlt da m. E. noch, ich unterstelle mal, dass Joy das schon etwas genauer definiert hat.
Lynx:
Ja. Sorry, das hatte ich in der Eile übersehen - es fehlt "Seite 2" der EDX-Analyse.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln