Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Autunit

<< < (7/7)

Ulrich Hansper:
Der von mir eingefügte Autunit(Mineralienatlas) ist aufgrund der Färbung eher ein Metazeunerit.Genaue Bestimmung nur durch eine
Mineralienanalyse möglich.(Cu Gehalt).
U.Hansper

etalon:
Hallo Ulrich,

danke für deinen Beitrag.

Aus deiner Erfahrung mit der Fundstelle heraus (ich kenne selbige persönlich nicht so gut):
Was ist denn dort eher wahrscheinlich, das Cu-Arsenat oder das Cu-Phosphat? Der unter dem Bild stehende Autunit ist ja ein Phosphat, und dein im Beitrag angeführter (Meta-)Zeunerit ist ein Arsenat, daher meine Frage.

Würdest du das bei deinen Bildern dann entsprechend ergänzen und zuordnen, oder soll ich das übernehmen?

Grüße Markus

Ulrich Hansper:
Danke für die Antwort.Ich würde sagen,dass wir die Zuordnung nicht vornehmen.Zweifelsfreie Zuordnung nur durch entsprechende Analyse
möglich.Leider kann ich bei jedem geringsten Zweifel bzw.Unsicherheit nicht jedesmal eine Analyse vornehmen lassen.(Budjet !!!)

Grüsse Ulrich Hansper

guefz:
Wie wäre es denn dann mit der Zuordnung zur Autunit-Gruppe? Die umfasst schließlich auch Zeunerit. Alternativ auch Meta-Autunitgruppe für beide Meta-Versionen.

etalon:
Hallo Ulrich,

das ist schon klar, dass nicht alles analysiert werden kann. So geht es uns allen und das ist auch nicht das Ziel. Daher habe ich den Bildtext und die Bildunterschrift wie folgt angepasst:

Schacht 248 Grubenfeld Mai Antonsthal; Bildbreite 1,2 mm; Unbestimmtes Cu-U-Mineral der (Meta-)Autunit-Gruppe. Ohne weitere Analyse kann keine genauere Zuordnung erfolgen.

@Günter: So habe ich mir das auch gedacht und daher die Zuordnung entsprechend vorgenommen.

Ich denke, jetzt sollte das für alle passen?

Grüße Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln