https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Autunit  (Gelesen 1747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Autunit
« am: 28 Feb 22, 07:41 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Autunit

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Autunit
« Antwort #1 am: 28 Feb 22, 07:41 »
Hallo,

auch hier: Ist das tatsächlich Autunit? Scheint mir von der Farbe her Kupferhaltig zu sein. Wurde das analysiert?

Grüße Markus

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Autunit
« Antwort #2 am: 18 Sep 22, 10:12 »
Hallo zusammen,

seit einem halben Jahr gibt es keine (Er-)Klärung durch den Bildautor. Da ist wohl auch nichts mehr zu erwarten. Wie geht es weiter mit zweifelhaften Bildern?  ???

Grüße Markus

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Autunit
« Antwort #3 am: 22 Sep 22, 07:30 »
Hallo zusammen,

die Bildunterschrift wurde von mir vorerst wie folgt angepasst und Autunit mit einem Fragezeichen versehen:

Schacht 235 Antonsthal; Bildbreite 2,3 mm;
Die Zuordnung zu Autunit ist fraglich, da auch ein Cu-U-Phosphat/Arsenat vorliegen könnte. Eine abschließende Klärung ist wohl nur analytisch zu erreichen. Daher wurde die Mineralzuordnung vorerst entfernt.

Die Mineralzuordnung ist gelöscht, die Fundstellenzuordnung bleibt natürlich erhalten.

Grüße Markus

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Autunit
« Antwort #4 am: 22 Sep 22, 13:58 »
Hallo,

auch hier: Ist das tatsächlich Autunit? Scheint mir von der Farbe her Kupferhaltig zu sein. Wurde das analysiert?

Grüße Markus
Die einfache Lösung wäre, das Ding unter UV zu halten, ob es fluoresziert aber da ist noch nicht gesagt, ob es sich auch um Mischkristalle handeln kann.

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Autunit
« Antwort #5 am: 23 Sep 22, 07:32 »
Hallo,

auch hier: Ist das tatsächlich Autunit? Scheint mir von der Farbe her Kupferhaltig zu sein. Wurde das analysiert?

Grüße Markus
Die einfache Lösung wäre, das Ding unter UV zu halten, ob es fluoresziert aber da ist noch nicht gesagt, ob es sich auch um Mischkristalle handeln kann.

Warum das keine einfache Lösung ist, wurde in der Nachbardiskussion schon erläutert…

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,55507.0.html

Grüße Markus

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Autunit
« Antwort #6 am: 24 Sep 22, 12:33 »
Hallo Markus,

ich habe den Autor nochmal direkt angeschrieben. Nicht immer bekommen die Autoren die Diskussion um Ihre Bilder mit. Da Ulrich viele Stufen hat analysieren lassen könnte vielleicht noch eien Klärung kommen.

Viele Grüße
Stefan

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Autunit
« Antwort #7 am: 25 Sep 22, 08:51 »
Hallo Stefan,

ok, danke. Ich war der Meinung, dass die Benachrichtigung über eine eröffnete Bilddiskussion automatisiert erfolgt. Ist das nicht mehr so?

Grüße Markus

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Autunit
« Antwort #8 am: 25 Sep 22, 09:49 »
Hallo Markus,

normal sollte dies bei Bilderdikussionen die vom Bid aus gestartet wurden so sein. Evtl. schlägt der Spamfilter zu oder der Versand schlug fehl. Manchmal brauchen die Leute auch eine Extraeinladung. Wenn keinen Reaktion kommt frage ich gerne nochmal höflih nach und frage ob sie etwas dazu sagen können.

Viele Grüße
Stefan

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Autunit
« Antwort #9 am: 25 Sep 22, 14:31 »
Hallo zusammen,

hier habe ich ebenfalls nach Aussage von Ulrich in der Paralleldiskussion die Bildunterschrift und den Bildtext wie folgt geändert:

Schacht 235 Antonsthal; Bildbreite 2,3 mm; Unbestimmtes Cu-U-Mineral der (Meta-)Autunit-Gruppe. Ohne weitere Analyse kann keine genauere Zuordnung erfolgen.

Auch habe ich die Zuordnung zur (Meta-)Autunit-Gruppe vorgenommen.

Das sollte nun auch hier für alle passen?

Grüße Markus

Offline Ulrich Hansper

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Autunit
« Antwort #10 am: 26 Sep 22, 20:17 »
Hallo
Die Einordnung ist soweit i.O.,allerdings erfolgte der geänderte Eintrag im Schacht 248 Antonthal (Maifeld).

Grüsse Ulrich

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Autunit
« Antwort #11 am: 27 Sep 22, 07:33 »
Hallo Ulrich,

ich fürchte, ich verstehe nicht ganz?

Ich habe den Eintrag bei beiden Bildern angepasst, bei diesem hier und beim Anderen aus der Paralleldiskussion. Wenn dabei etwas falsch gelaufen ist, dann korrigiere es bitte. Du kennst die Stufen besser als ich…

Danke und Gruß,
Markus

Offline Ulrich Hansper

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Autunit
« Antwort #12 am: 07 Oct 22, 19:55 »
Hallo Markus

Habe auch beim o.a.Bild auch den FO wie folgt geändert : Schacht 248 Maifeld Antonsthal.
So ist alles o.k.
Grüsse Ulrich

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Anatas von dendrocopos 28 Mar 24, 21:35
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Anatas von Lexikon 28 Mar 24, 21:35
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40