Fossilien / Fossils / Fósiles > Nordrhein-Westfalen

Keine Ahnung aber immerhin eine Vermutung: vielleicht Lepidophloios laricinus ?

(1/4) > >>

Heureka:
Glück auf zusammen,

diesmal bin ich mir zumindest ziemlich sicher, ein echtes Fossil nach Hause geschleppt zu haben ;), was bisher auch der größte Brocken war.
Wiegt gute 2 kg und ist ca. 19 x 16 x 6 cm groß.

Ich habe wieder die Bitte, mir bei der Bestimmung zu helfen. Eine Vermutung, dass es vielleicht Lepidophloios laricinus sein könnte, hat meine bisherige Recherche schon ergeben.
Aber da warte ich lieber ab, was die Experten hier dazu meinen. Denn es könnte ja sein, dass ich wieder komplett auf dem Holzweg bin  ;).

Herzlichen Dank schon einmal für eure Zeit und Mühe mit mir :)

Viele Grüße sendet
Christiane

pseudonym:
https://www.google.de/search?q=rippelmarken&hl=de&tbm=isch&source=hp&biw=1366&bih=654&ei=qN8fYp2dMbuUxc8PoMaBgA8&iflsig=AHkkrS4AAAAAYh_tuAkbNuFrg-m320sMbimSZUcqJ30a&ved=0ahUKEwidkZbUraj2AhU7SvEDHSBjAPAQ4dUDCAU&oq=rippelmarken&gs_lcp=CgNpbWcQDDIFCAAQgAQyBAgAEBg6CAgAEIAEELEDOgsIABCABBCxAxCDAToICAAQsQMQgwE6BAgAEB46BggAEAUQHjoGCAAQChAYUOMFWJ00YK9NaABwAHgAgAGjAYgB-QeSAQQxMC4ymAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWewAQA&sclient=img

stoanklopfer:

--- Zitat von: pseudonym am 02 Mar 22, 22:22 ---https://www.google.de/search?q=rippelmarken&hl=de&tbm=isch&source=hp&biw=1366&bih=654&ei=qN8fYp2dMbuUxc8PoMaBgA8&iflsig=AHkkrS4AAAAAYh_tuAkbNuFrg-m320sMbimSZUcqJ30a&ved=0ahUKEwidkZbUraj2AhU7SvEDHSBjAPAQ4dUDCAU&oq=rippelmarken&gs_lcp=CgNpbWcQDDIFCAAQgAQyBAgAEBg6CAgAEIAEELEDOgsIABCABBCxAxCDAToICAAQsQMQgwE6BAgAEB46BggAEAUQHjoGCAAQChAYUOMFWJ00YK9NaABwAHgAgAGjAYgB-QeSAQQxMC4ymAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWewAQA&sclient=img

--- Ende Zitat ---

Was immer das auch ist, Wellenrippeln sind das keine! Ich halte es auch für etwas Fossiles, da fehlt mir aber das nötige Knowhow.

Volkmar

Detlef:
Hallo Christiane,
das ist angewitterter Toneisenstein. Fossile Abdrücke vom Siegelbaum o. ä. von der Halde haben fast immer noch kohlige Reste anhaftend.
Die Oberfläche ist eine Zufallsbildung im tonigen Milieu, in dem sich die Konkretion gebildet hat. Siegellarien sind in den Salbändern um das Kohleflöz herum plattgedrückt in sandsteinartigen Schichten bildlich dort erhalten geblieben.

Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul

stoanklopfer:

--- Zitat von: Detlef am 03 Mar 22, 11:22 --- Fossile Abdrücke vom Siegelbaum o. ä. von der Halde haben fast immer noch kohlige Reste anhaftend.

--- Ende Zitat ---

Auf Bild 4 sieht man doch noch Reste von kohliger Substanz, oder sehe ich das falsch?

Volkmar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln