Fossilien / Fossils / Fósiles > Nordrhein-Westfalen
Keine Ahnung aber immerhin eine Vermutung: vielleicht Lepidophloios laricinus ?
oliverOliver:
--- Zitat ---Nur hätte ich gern, gerade noch jetzt als Frischling, eben zur Sicherheit immer noch eine Verifizierung von euch Fachleuten
--- Ende Zitat ---
Nun, 100%ig bestätigen wird dir den Lepidophloios in der eher undeutlichen Erhaltungsform (und nach Foto) hier kaum jemand können oder wollen.
Bei mir ists ja schon etwas länger her, dass ich mich auch ein wenig "durchs Karbon gewühlt" hab - aber nachdem ich mir jetzt zur "Auffrischung" auch die verschiedenen Abbildungen der unterschiedlichen Erhaltungsformen von Lepidophloios wieder mal angeschaut habe, denke ich schon, dass du damit richtig liegst.
lg
oliver
Stefan:
Ich tue mir schwer darin ein Fossil zu sehen. Sicher gibt es Ähnlichkeiten im schuppigen Aufbau. Die Summetrie die Pflanzen aufweisen ist für mich nicht erkennbar. Bei dem Vergleichsbild sehe ich deutliche Unterschiede. Jede Schuppe hat eine ähnlich symmetrische Form. Die kann ich auf dem Fund nicht erkennen. Zudem sind sie nicht klar abgegrenzt und laufen in der Breite nahtlos weiter. Für mich ist es das was Frank-Detlef Paul schon sagte ein angewitterter Toneisensstein.
Vergleichsbild
http://encyclopediaofalabama.org/article/m-2587
Viele Grüße
Stefan
Heureka:
Glück auf und Hallo zusammen,
vielen Dank, dass ihr euch noch mit meinem Thema beschäftigt. Ich finde es auch schwierig, eine genaue Bestimmung anhand von Bildern vorzunehmen. Nur eine andere Möglichkeit haben wir ja hier nicht, als es gemeinsam so zu versuchen und uns darüber dann auszutauschen :)
Für mich besteht die Schwierigkeit einer genaueren Bewertung hauptsächlich in den unterschiedlichen Erhaltungszuständen, die es ja immer gibt. Ich bin bereits sehr froh, wenn ich überhaupt bis zu einem Verdacht, wie hier zu "Lepidophloios", komme. Nur gibt es da auch wieder verschiedene Unterarten und Erhaltungszustände. Aktueller Stand bei mir ist, dass ich zwischen Lepidophloios und Diaphorodendron rimosum schwanke, wobei ich eher zu Letzterem tendiere...
Ich füge nochmals einen Link bei, der dies verdeutlichen könnte: http://www.thefossilforum.com/index.php?/topic/72452-lepidodendrales-id-lepidodendron-or-recurved-lepidophloios/
Aber wir können es auch gern so stehen lassen und abschließen :) Wo gibt es schon 100 % und das ist mir auch wirklich nicht so wichtig. Meine Neugier und der Lernbedarf zu diesem Thema haben da eindeutig Vorrang und ich bin mit diesem Ergebnis bereits sehr zufrieden. :)
Allen ein schönes Wochenende und viele Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane
oliverOliver:
--- Zitat ---Aber wir können es auch gern so stehen lassen und abschließen
--- Ende Zitat ---
Würde zumindest ich so machen :)
Bei dem suboptimalen Erhaltungszustand wirst du vmtl. ohnehin zu keinem eindeutigen Ergebnis kommen.
lg
oliver
Heureka:
Glück auf zusammen,
auch wenn`s lange her ist... und nur um das hier komplett abzuschließen, ein letztes kurzes Update hierzu.
Parallel hatte ich mich wegen diesem Fund an`s Steinkern-Forum gewandt, wo mir ein Kontakt zu einem Karbon-Pflanzen-Experten vermittelt wurde. Dieser kam jetzt zu dem Ergebnis, dass es ein Lepidophloios (wahrscheinlich laricinus) sein sollte. Da dieser große Stein aber keine eindeutigen Merkmale für eine Bestimmung auf Artniveau aufweist, bleibt es nun bei der Gattungszuordnung Lepidophloios sp STERNBERG.
Erfreulicherweise wurde aber bei der Gelegenheit ein anderes kleines Fundstück als wirklicher Lepidophloios laricinus STERNBERG identifiziert :D.
Vielleicht interessiert es ja noch jemanden und ich füge ein Foto von dem kleinen L. laricinus bei.
Vielen Dank an Alle, die mir hier und jetzt auch im Steinkern immer so geduldig helfen!
Viele Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln