Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Neulich im Oman : Glaukophanhaltige Eklogite bei As Sifah

(1/1)

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

Weiter geht es mit Bildern aus dem Oman, dem "Paradies für Geologen" wie das Sultanat öfters genannt wird.

Hier ein paar Eindrücke von den Eklogiten von As Sifah südöstlich der Hauptstadt Muskat. Eklogit kommt dort in mehreren großen linsenförmigen Scherkörpern vor.

Überrraschenderweise haben wir bei den besuchten Lokalität im Wadi bei As Sifah kaum roten Granat angetroffen, was ja zu erwarten gewesen wäre. Stattdessen reichlich ein grünes Mineral in relativ grobkristalliner Ausbildung...grüner Granat vielleicht ?

Und sehr schöne langstrahlige blaue Glaukophankristalle gab es auch reichlich

Glück Auf

Thomas

P.S. Größe der Glaukophanstufe etwa 16 x 8 cm

felsenmammut:
Glück Auf!

Interessanter Stoff! Was sagen denn Ritzhärte, Spaltbarkeit und Glanz zu den grünen Porphyroblasten? Es gäbe natürlich einige Alternativen wie Augit und andere Pyroxene; allerdings schon weniger wahrscheinlich bei der Menge an Amphibol (Glaukophan). Olivin würde ich auch tendenziell ausschließen. Bei der Menge an Glaukophan würde ich das Gestein ja eher als Amphibolit ansprechen und bei Amphibolit kann man noch andere assoziierte Minerale erwägen wie Vesuvianit. Wenn die Porphyroblasten eher matt wirken wäre auch ein Umwandlungsprodukt möglich (Kelyphit und Co.). Umwandlungsgebilde sind mir in Amphiboliten schon begegnet. Amphibolite als retrograde Bildung aus Eklogiten sind mir hinlänglich bekannt. Die Granate sind meist erhalten geblieben, aber der Pyroxenanteil hat sich umgewandelt. Chrom erscheint ja bei grünem Granat immer naheliegend. Chrom und Eklogit schließen sich zumindest nicht aus. Eklogite sind ja recht Mg-dominate Mineralkompositionen. Da wäre die Hoffnung auf einen Cr-Mg-Granat nicht völlig abwegig.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

smoeller:
Hallo Thomas,

Für mich sind die günen Gebilde typische Kelyphite (Pseudomorphose Amphibol +/- Plagioklas nach Granat).

Glück Auf!
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln