https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: nadeliger gelber Uranophan-Beta  (Gelesen 1324 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
nadeliger gelber Uranophan-Beta
« am: 03 Mar 22, 18:35 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Bayern/Oberfranken, Bezirk/Wunsiedel im Fichtelgebirge, Landkreis/Kirchenlamitz, Stadtgemeinde/Großschloppen, Ortsteil/Grube Christa

Offline etalon

« Antwort #1 am: 03 Mar 22, 18:35 »
Hallo,

ist der Uranophan-ß strukturanalysiert? Zumindest das äußere Erscheinungsbild lässt erst mal nicht auf Uranophan-ß schließen…

Grüße Markus

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
Re: nadeliger gelber Uranophan-Beta
« Antwort #2 am: 03 Mar 22, 19:44 »
Hallo Markus,
ich sage mal nein, die Stufe habe ich mal an einem Tauschtag eingetauscht.
Gruß Manfred

Offline etalon

« Antwort #3 am: 03 Mar 22, 22:10 »
Hallo Manfred,

danke für deine Antwort.

Wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist das der einzige Uranophan-ß aus der Grube Christa. Ich möchte ohne Analyse zwar nicht ausschließen, dass es einer ist, aber ich sehe da jetzt nichts, was den Verdacht auf Uranophan-ß erhärten würde. Die Bildung von Uranophan alpha ist in der Natur wohl ein vielfaches häufiger, daher würde ich ohne weitere Informationen nicht davon ausgehen, das seltenere Mineral vorliegen zu haben, zumal auch weitere Indizien fehlen. Ich würde daher vorschlagen, den Uranophan-ß wieder aus der Mineralienliste der Grube Christa zu entfernen und die Stufe dem Uranophan (alpha) zuordnen, zumindest so lange, bis der analytische Gegenbeweis vorliegt. Was denkst du? Wie denken die Anderen darüber?

Grüße Markus

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 03 Mar 22, 22:16 »
Zitat
Wie denken die Anderen darüber?

Halte ich für eine vernünftige Vorgehensweise!

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 03 Mar 22, 22:24 »
dito

Günter

Offline etalon

« Antwort #6 am: 04 Mar 22, 11:15 »
Hallo Manfred,

wenn du auch damit einverstanden bist, würdest du das dann anpassen? Ich möchte ungern in den Bildbeschreibungen und -zuordnungen von anderen herumpfuschen. Das sehe ich doch als Aufgabe des jeweiligen Bildautors… danke!

Grüße Markus

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 04 Mar 22, 11:48 »
Hallo Markus,
danke für Deinen Hinweis.
Ich war wärend der Abbauzeit mal bei der Grube Christa und konnte auch was finden, Fluorit, Epidot, Uranophan und Saleeit.
Wenn ich dann was eintauschen konnte war ich froh darum, da ich viel Fichtelgebirge gesammelt habe.
Heute hinterfrage ich sehr oft bei Neuzugang von Mineralien für unsere Lithothek ob das richtig sein kann.
Frühe habe ich das so nicht gemacht und gewusst, man lernt dazu.
Ich habe die Zuweisung und Bildbeschriftung geändert.
Wenn Du wieder was findest dann bin ich gerne bereit das zu ändern.
Viele Grüße
Manfred

Offline etalon

« Antwort #8 am: 04 Mar 22, 12:51 »
Hallo Manfred,

klasse, besten Dank!

Viele Grüße,
Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin Heute um 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von stoanklopfer 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von Lexikon 22 Jan 26, 07:17