Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Stein erhalten, leider ohne Fundort!
uwe:
Hallo Marcel,
wenn Du Dich einige Zeit ernsthaft mit dem Mineraliensammeln befaßt hast, wirst Du um Minerale im Mikrobereich nicht umhin kommen. Einige seltene und interessante Minerale kommen nur in winzigen Kristallen vor. das bedeutet nicht, daß Du Mikrosammler werdem mußt. Als ich vor ca 60 Jahren in jungen Jahren angefangen habe zu sammeln, waren viele Halden im Erzgebirge noch ohne weiteres zugänglich. Noch heute bedaure ich, daß ich damals vieles, welches ich in Schneeberg aufgelesen habe, auf Grund der Winzigkeit wieder weggeworfen habe. Also ruhig erst mal aufheben. irtgendwann legts Du Dir sicher auch mal ein Bino zu.
Gruß
Uwe
michaelh:
--- Zitat von: uwe am 06 Mar 22, 08:32 ---Hallo Marcel,
wenn Du Dich einige Zeit ernsthaft mit dem Mineraliensammeln befaßt hast, wirst Du um Minerale im Mikrobereich nicht umhin kommen. Einige seltene und interessante Minerale kommen nur in winzigen Kristallen vor. das bedeutet nicht, daß Du Mikrosammler werdem mußt. Als ich vor ca 60 Jahren in jungen Jahren angefangen habe zu sammeln, waren viele Halden im Erzgebirge noch ohne weiteres zugänglich. Noch heute bedaure ich, daß ich damals vieles, welches ich in Schneeberg aufgelesen habe, auf Grund der Winzigkeit wieder weggeworfen habe. Also ruhig erst mal aufheben. irtgendwann legts Du Dir sicher auch mal ein Bino zu.
Gruß
Uwe
--- Ende Zitat ---
Hallo Uwe,
Deiner Aussage muss ich ein wenig widersprechen.
Kein "ernsthafter" Mineraliensammler MUSS sich dem Thema Mikromineralien widmen. Zu definieren gilt natürlich, was du als ernsthaft bezeichnest.
Ich persönlich widme mich dem Thema gar nicht, da ich schon so genug Zeit sitzend vor dem Schreibtisch bzw. im Wagen verbringe und nicht auch noch meine Freizeit vor dem Mikroskop verbringen möchte.
Das Hobby des Mineraliensammelns kann doch jeder in der Form ausprägen wie es jedem persönlich gefällt....ein MUSS ist es keinenfalls
Grüße Michael
Mineral Räuber:
Mahlzeit,
Nu jeder wie er das mag, und wo er Bock drauf hat,bei mir sollen die Kristalle & Farben möglichst auffällig und intensiv sein.
Ist doch das herrlichste, wenn du irgendwo gräbst und auf einmal funkelt es dich aus der Tiefe schon an,oder auf denn Feldern und Halden eben..ich liebe das, möchte das mit bloßen Auge erfassen können.
Haubi:
Ich persönlich sammle lieber Micromounts statt Eisenbahnschotter !
Nix für ungut ;D Glückauf , Frieden , Freundschaft...
Mineral Räuber:
Was zur Hölle ist denn bitte "Eisenbahnschotter" Kollege?
Glücksen, aus der Räuberhöhle
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln