Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Hessonit

(1/2) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

oliverOliver:
Könnten die schwach grünlichen, blockig-säuligen bis "spätigen", hier als "Epidot" bezeichneten xx nicht auch bzw. sogar eher Zoisit sein? Der ist zwar, soweit ich mich erinnere, von hier in der alten Literatur im Gegensatz zum Epidot nicht angeführt, würde aber dto. zur Paragenese passen (die mich etwas an https://www.mineralienatlas.de/?l=4246 erinnert).
lg + ga
oliver

felsenmammut:
Glück Auf!

Nur vom Bild her kaum zu beantworten. Da kann man auch andere Ca-Silikate ins Spiel bringen, wie z.B. Vesuvian, Diopsid, Klinozoisit, die regelmäßig in so einem Gesteinsmileau zu finden sind.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

oliverOliver:
hallo Max,
danke für deine Expertise. Ich weiß ja bei den winzigen graugrünen xx auf meinen eigenen Stufen von dort auch nicht, was das wirklich ist ....
Vesuvian wäre eine interessante Alternative, der ist in der Altliteratur von dort erwähnt!
lg + ga
oliver

Harald Schillhammer:
Epidot passt in diesem Fall. Kenne die Fundstelle aus eigener Erfahrung. Die Vesuviane dort sind eher ziemlich klein. (Klino)Zoisit kenne ich von dort noch nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln