Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Rauchquarz

(1/2) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

michaelh:
Zumindest auf dem Bild lässt sich nicht erkennen, dass es sich um Rauchquarz handelt. Gemäß dem Bild würde ich das Stück als Bergkristall Bruchstück einordnen

Grüße Michael

felsenmammut:
Glück Auf!

Zustimmung und Einspruch! Zustimmung, dass der Rauchquarz auf dem Bild nicht als solcher offensichtlich ist. Einspruch, das gute Stück deshalb als Bergkristall zu deklarieren. Denn eine farblose, transparente Quarzvarietät zeigt das Bild ebenso wenig. Mein Vorschlag wäre daher die Zuordnung zu Quarz.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Harald Schillhammer:
Ich zweifle auch den Fundort an. Solch helle Quarze in der Größe gab es dort nicht, v.a. nicht 2021 (!). Es gab ganz selten farblose bis klare Quarze als späte Bildungen oder als zweite Generation auf den bekannten Rauchquarzen.

oliverOliver:
Hallo Harald,

nachdem Wolfgang ja schreibt, dass es ein Eigenfund ist, würde ich den FO nicht bezweifeln.

--- Zitat --- v.a. nicht 2021 (!).
--- Ende Zitat ---

Da es ja kein kompletter X ist, nehme ich mal an, dass das Stück aus altem Steinbruchschutt stammt, und nicht aus dem Anstehenden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln