Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Saltinaschlucht bei Brig 2
Gattorantolo:
--- Zitat von: heli am 09 Mar 22, 21:44 ---Wie wäre es mit einem Ritztest ?
--- Ende Zitat ---
Hast du gesehen die Skala auf den Bilder?
Gattorantolo:
--- Zitat von: Manfred Früchtl am 09 Mar 22, 20:47 ---Hallo,
auf Bild 3 ist links oben ein abgebrochener Kristallrest zu sehen.
Messingfarben, daher tippe ich auf Pyrit.
Gruß
Manfred
--- Ende Zitat ---
Pyrit habe ich auch gefunden, perfekt würfelig aber…und nicht oktaedrisch wie hier
ruebezahl:
Glück auf,
Rhombendodekaeder-Flächen sind mE nach auch vorhanden. Magnetit kommt mir noch in den Sinn, halte ich hier aber für wenig wahrscheinlich.
Eher Pyrit, angelaufen. Dass andere Funde von Pyrit rein würfelig waren, ist kein Ausschlusskriterium. Pyrit ist morphologisch auch im selben Fundgebiet variabel.
MfG
ruebezahl
Gattorantolo:
Danke.
Brodi69:
Von den Gesteinen her klassische Bündnerschiefer wie im Feldbach, Binntal: Quarz, Glimmer, Dolomit, Calcit; Die Paragenese ist i.d.R. sehr einfach - mit Ausnahmen, wie das Binntal Zeigt. Pyrit ist jedenfalls ein akzessorisch darin immer wieder auftretendes Mineral, Granat (Almandin) kommt in diesen Schichten jedoch auch vor, jedoch sind mir bisher keine schön kristallisierten Exemplare begegnet. Obwohl ich auch Pyrit für wahrscheinlicher halte, würde ich den Granat erst ausschliessen, wenn ich den Pyrit bestimmt hätte. Du wirst sicher einen abgefallenen Krümel haben, der sich für's zerreiben auf Porzellan eignet...
Grüessli
Christian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln