Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
Foto-Challenge
Lynx:
P.S.
Laut https://www.silicann.com/blog/beitrag/wellenlaenge-farbe/ entspricht der RGB-Farbwert: #ff0000 (=reines Rot) 645 nm.
Laut https://www.magnetkern.de/spektrum.html ist reines Rot #ff0000 630 nm - und die Darstellungsgrenze bei rund 680 nm.
etalon:
Dann zitiere ich mich doch einfach noch mal selbst:
--- Zitat von: etalon am 12 Mar 22, 14:32 ---Von den Farben her gibt das Bild den visuellen Eindruck recht gut wieder (auch der Rubin).
--- Ende Zitat ---
Sowohl die Filter der Bayermaske (deren Filter übrigens nicht besonders steilflankig sind und große Überlappungsbereiche in den Flanken haben), als auch die zugehörigen UV/IR Sperrfilter welche notwendig sind, da die Bayerfilter im NIR wieder sehr weit auf machen, und zwar alle), der OWB Filter und nicht zuletzt auch der Bayeralgorithmus ist darauf ausgelegt, die intrinsische Sensoreffizienz dem Empfindlichkeitsverlauf und damit dem Seheindruck des menschlichen Auges nachzuempfinden. Daher sind unmodifizierte Comsumer-Kameras auch in dem entsprechenden Wellenlängenberich um 690-700 nm im Vergleich zu 550 nm sehr unempfindlich, genauso wie das Auge auch. Hinzu kommt beim Auge noch ein logarithmischer Empfindlichkeitsverlauf um einen entsprechenden Dynamikumfang „sehen“ zu können. Da kommt kein linearer CMOS mit.
Daher stimme ich zu, dass die Bilder nicht die photometrisch richtige Darstellung zeigen, aber das müssen/sollen sie auch nicht. Die Bilder zeigen das, was auch das Auge sieht. Und daher ist der visuelle Eindruck auch recht gut durch die Bilder angenähert. Wenn man die photometrische Wahrheit darstellen will, dann muß man eine S/W Kamera mit sehr steilflankigen photometrischen Filtern nehmen (z.B. UBVRI, Bessel, etc.), die Sensoreffizienz rechnerisch linearisieren und dann die tatsächlichen Photonenflüsse messen. Was dann aber raus kommt, hat mit unserem Seheindruck nichts mehr zu tun.
Grüße Markus
P.S.: Aber wenn du Lust hast, können wir das ja mal machen. Wäre bestimmt mal interessant…
Lynx:
Hoi Markus
Das eigentlich interessant ist ja zudem noch: auch Dein Bild sieht für mich nicht nach Rubinlumineszenz aus - sondern noch viel zu orange....
Allerdings scheint Deine Olympus da auch anders zu reagieren als meine Nikon...
Und wenn es um den Seheindruck geht, dann sind anscheindend die Ränder (also um 400 nm und eben oberhalb 650 nm) mit viel mehr individuellen Unterschieden belegt, als die zentralen Bereiche (speziell gelb). D.h. die Kameras (+ Monitore) machen i.a. den Seheindruck zwischen 430 nm... 650 nm sehr gut nach, aber jenseits dieses Bereichs schwankt es dann.
Grüße derweilen
P.S: ich warte dennoch auf weitere Bilder - was geht noch?
etalon:
Hoi Martin,
--- Zitat von: Lynx am 12 Mar 22, 20:10 ---Hoi Markus
Das eigentlich interessant ist ja zudem noch: auch Dein Bild sieht für mich nicht nach Rubinlumineszenz aus - sondern noch viel zu orange....
Allerdings scheint Deine Olympus da auch anders zu reagieren als meine Nikon...
Und wenn es um den Seheindruck geht, dann sind anscheindend die Ränder (also um 400 nm und eben oberhalb 650 nm) mit viel mehr individuellen Unterschieden belegt, als die zentralen Bereiche (speziell gelb). D.h. die Kameras (+ Monitore) machen i.a. den Seheindruck zwischen 430 nm... 650 nm sehr gut nach, aber jenseits dieses Bereichs schwankt es dann.
Grüße derweilen
P.S: ich warte dennoch auf weitere Bilder - was geht noch?
--- Ende Zitat ---
Dem ist nichts hinzuzufügen. Das sehe ich genau so und ist sicher dem geschuldet, dass sich unser Alltagssehen einfach nicht in den Randbereichen abspielt und daher individuelle Schwankungen einfach nicht ins Gewicht fallen. Das gilt übrigens für Kameras, Monitore und das menschliche Auge gleichermaßen. Es ist immer wieder interessant, dass bei der schmalbandigen visuellen Beobachtung der Sonne bei den Ca-H/K Linien um 393-396nm einige Beobachter noch eine gute Wahrnehmung haben, während andere wenig bis gar nichts mehr sehen können (Achtung: Sonnenbeobachtung nur mit entsprechend geeigneten Filtern durchführen - sonst wirds für immer dunkel!). Der Erfahrung nach korreliert das oft auch deutlich mit dem Alter des Beobachters…
Grüße Markus
Lynx:
...Aus Spass an der Freud noch was anderes rotes zum Vergleichen - rechts ein Ausschnitt vom Eingangsbild
Foto-Challenge
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln