Fossilien / Fossils / Fósiles > Nordrhein-Westfalen

Fossil aus dem Ruhrkarbon, vielleicht Stigmaria?

(1/2) > >>

Heureka:
Glück auf und Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun seit ein paar Wochen interessiert durch die Pflanzen des Karbon wühle, versuche ich, meine kleinen Funde von der Halde Haniel (Bottrop) zu sortieren und möglichst eine Ahnung zu entwickeln...  Damit ich anschließend die Experten hier nerven und um ihre Meinung bzw. Hilfe bitten kann  ;)

Hier kommt das nächste Stück, wovon ich denke, dass es vielleicht ein Wurzelstück eines Siegel- oder Schuppenbaumes sein könnte. Falls es stimmt, sollte es dann wohl Stigmaria heißen.

Einen lieben Dank schon einmal!

Viele Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane

oliverOliver:
hallo Christiane,
ich vermute, du liegst richtig - obwohl ich mir bei den Bärlapp-Pflanzen in schlechter Erhaltung (im konkreten Fall anscheinend ein Sandstein-Struktursteinkern) auch oft/meist recht schwer tue - dazu hab ich mich einfach zu wenig intensiv mit Karbon-Pflanzenfossilien befasst ...
lg
oliver

Sargentodoxa:
Hallo Christiane
Wenn man sich, bleiben wir im Karbon, hier mit Pflanzenfossilien beschäftigt, muss man sich insbesondere auch mit den Erhaltungsformen vertraut machen. Der besondere Aufbau der Lepidodendren und Sigillarien und deren Wurzeln hat verstärkt diese Hohlraumausgüsse überliefert. Das eigentlich Holz und die Innenrinde waren vergänglich und wurden durch toniges Sediment ersetzt. Es blieb nur der dünne Belag der Außenrinde erhalten, der natürlich im Laufe der Zeit auf der Halde ab rieselt. Somit hast du auf den Ausgüssen "nur" die Innenseite der Außenrinde. Vergleicht man dies nun mit Bildern die die Außenrinde zeigen, wird man feststellen, das dies nicht zusammenpasst. Deshalb tut man sich ja so schwer diese Funde zu bestimmen. Im Grunde haben ja beide Seiten recht: die einen sehen nur das Sediment und die anderen wegen der anhaftenden kohligen Reste ein Pflanzenfossil. Ich kenne Sammler, die diese Ausgüsse kaum sammeln, da für sie nicht aussagekräftig. Anbei mal eine Stigmaria, die nicht "ausgegossen" wurde sondern auf unter 2mm zusammengedrückt wurde. Es ist kein Abdruck, sondern in kohliger Erhaltung stark zusammengedrückt. Die Ansätze der Schlauchwurzeln sind auf der Rückseite versetzt und somit nicht durchgedrückt. Fo: Halde Doberlug_Kirchhain (Brandenburg) Unterkarbon. Werner aus der Lausitz

Heureka:
Hallo Werner und Oliver,

herzlichen Dank für euer Interesse und besonders für Werners gute Erklärung und das verdeutlichende schöne Foto :)!
So habe ich es gut verstehen können und es wäre also bestenfalls eine Annahme, dass es der von Oliver erwähnte Sandstein-Struktursteinkern sein könnte...

Mit den Erhaltungsformen werde ich mich weiter beschäftigen und hatte mich auch schon ein bisschen damit auseinandergesetzt, da ich hauptsächlich Sachen gefunden habe, die eben keinen guten Erhaltungszustand haben und nur ganz selten noch Teile einer Außenrinde vorhanden sind... Deshalb hatte ich mich ja über diesen vermuteten Lepidophloios bzw. Diaphorodendron aus dem anderen Threat so gefreut, weil da ausnahmsweise wohl ein Teil der Oberfläche noch erhalten ist...

Ansonsten habe ich von den Lepidodendren und Sigellarien alles nur Funde von "unter der Rinde".

Das ich mich nun überhaupt mit diesem Fossilienthema beschäftige, kam nur daher, weil Oliver kürzlich fragte, ob dort nicht auch Pflanzenfossilien rumliegen würden  ;).
So wurde ich angefixt und geriet in eine Art Sammelwahn und habe jetzt hier jede Menge rumliegen und bin total überfordert :D.

Wenn ich Zeit habe, versuche ich, diverse Blättchen oder Wedelchen zu bestimmen und komme da auch kaum voran. Das ist fast noch schwieriger als mit den Rindenabdrücken der Siegel/- Schuppen-Bäume und Schachtelhalmen. Dann habe ich noch seltsame Abdrücke, wo ich überhaupt nicht mal ansatzweise weiß, was es sein könnte.
Wenn man überhaupt keine Ahnung hat, ist das allein gar nicht so einfach und geht wohl nur über viel Lesen oder eben hier zu fragen.
Nur kann ich hier ja nicht jeden Tag etwas anderes reinstellen und möchte auch nicht nerven...

Aber ich werde mich mit der Zeit schon durchkämpfen und dazu lernen  :)

Jedenfalls bin ich für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane

oliverOliver:

--- Zitat ---Das ich mich nun überhaupt mit diesem Fossilienthema beschäftige, kam nur daher, weil Oliver kürzlich fragte, ob dort nicht auch Pflanzenfossilien rumliegen würden  ;).
So wurde ich angefixt und geriet in eine Art Sammelwahn
--- Ende Zitat ---

sorry dafür - war (fast) nicht beabsichtigt  ;D ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln