Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Manganvesuvian
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
Klaus Schäfer:
Die manganhaltigen Vesuvianite aus der Jeffreymine sind Vesuviane mit einem Mangangehalt, aber stimmen aufgrund ihrer Zusammensetzung n i c h t mit dem Mineral Manganvesuvian überein.
Die Zuordnung muss hier geändert werden.
guefz:
Dazu hast du doch sicherlich auch eine Referenz, die wir dann eintragen können?
Klaus Schäfer:
Hallo Günther,
Lt. Mindat ist ebendies das Problem. Der Nachweis, daß die Vesuvianite von der Jeffrey Mine die erforderliche an Mangan mit der entsprechenden Wertigkeit enthalten, ist eben nicht erbracht. Bisherige Veröffentlichungen gingen immer von Manganspuren (Trace-Element) aus. Tendenziell werden die Vesuvianite mittlerweile zwar im E-Handel im zunehmenden Maße als Manganvesuvianite bezeichnet, um das Mineral Vesuvian unter der "neuen" Bezeichnung besser verkaufen zu können - aber die Zugehörigkeit zum Manganvesuvian ist eben nicht belegt.
https://www.mindat.org/min-2565.html
" Manganese-bearing variety of vesuvianite, used without knowing the valance of the manganese. As the term "manganoan" has traditionally been reserved for a lower oxidation state of manganese (c.f. "manganian" for the higher oxidation state), "manganese-bearing" should really be the preferred term if the relative abundances of Mn2+ and Mn3+ are unknown. "
Gruß von Klaus
guefz:
Gut, damit ist mangels Positiv-Nachweis schon mal sicher, dass Manganvesuvianit als eigenständiges Mineral nicht in Frage kommt. Was nehmen wir dann, Vesuvianit oder Vesuvianit-Gruppe? Das sind die beiden, die bei uns vorhanden sind und in Frage kommen. Ich tendiere bei nicht exakt analysierten Stücken zur Gruppe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln