https://www.mineral-bosse.dehttps://www.echte-hingucker.de/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Geolitho Sammlungsverwaltung  (Gelesen 1794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Geolitho Sammlungsverwaltung
« am: 18 Mar 22, 01:11 »
Hallo liebe Sammler,

für unsere aktiveren Mitglieder, möchten wir die Sammlungsverwaltung der Geolitho Stiftung gGmbH nun allgemein zugänglich machen. Die Stiftung betreut neben dem Mineralienatlas und der Lithothek auch die Geolitho Sammlungsverwaltung. Die Sammlungsverwaltung wurde hierzu in die Stiftung übertragen.

Die derzeit größte aktive Sammlung ist die Lithothek mit 54.000+ Objekten. Als Datenbasis für die Mineralien, Fossilien, Gesteine und Fundstellen dient der Mineralienatlas. Eigene Mineralien, Fundstellen sind möglich. Die Daten werden ständig aktualisiert. Vom Konzept ist die Sammlungsverwaltung eigenständig.

Den Zugang findet Ihr hier.
https://www.geolitho.eu/collection/

Für die Anmeldung wird ein eigener, neuer Login benötigt.

Der Funktionsumfang ist hier angerissen.
https://www.geolitho.eu/geolitho-sammlungsverwaltung/

Die Sammlungsverwaltung ist sowohl für Privatleute als auch Institutionen konzipiert. Es wurde auf konsequente Nutzbarkeit auch für Mobilgeräte wie Handys und Tablets geachtet. So kann auch von unterwegs die eigene Sammlung jederzeit aufgerufen und gezeigt werden.

Eine spätere Einbindung vom Sammler veröffentlichter Sammlungen in den Mineralienatlas ist geplant. So könnten alle öffentlich zugänglich gemachten Exponate direkt in den Mineral-, Fossilseiten und Fundstellenseiten integriert werden.

Das bisherige Finanzierungsmodell beruht auf den genutzten Ressourcen und kann unter https://www.geolitho.eu/kosten-finanzierung/ nachgelesen werden. Das erste Jahr ist im Regelfall kostenlos.

Datenimport ist möglich, auch wenn bisher kein Dialog angeboten wird. Ggf. muss abgesprochen werden wie groß der Aufwand ist. Die Lithothek wurde Großteils importiert. Als besonders problematisch erweisen sich der Abgleich der Fundstellen. Der Aufwand wäre ggf. zu vergüten.

Wenn es Fragen, Anregungen, Erfahrungen gibt, die Ihr mitteilen möchtet, dann gerne. Wir haben hierzu dieses Board eröffnet.
Viele Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 18 Mar 22, 12:05 von Stefan »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Geolitho Sammlungsverwaltung
« Antwort #1 am: 18 Mar 22, 11:58 »
Einen kleinen Hinweis noch, Sammlungen sind privat bis Ihr sie mit jemandem teilt. Kein Moderator oder Administrator hat Zugriffsrechte um fremde Sammlungen zu sehen. Einzig abrechnungsrelevante Daten wie Anzahl und Datenvolumen sind für Administratoren sichtbar. Es gibt rechts meist ein Buchsymbol, dort kommt Ihr zur Hilfe.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Geolitho Sammlungsverwaltung
« Antwort #2 am: 15 Apr 22, 18:09 »
Hallo,

falls es jemanden gibt der gerne umsteigen möchte und bisher MdatColl nutzt, würde ich anbieten ggf. beim Umstieg behilflich zu sein.  Ich würde gerne unsere Importmöglichkeiten ausbauen und da sind Beispieldatenbanken sehr hilfreich. Für Euch der Vorteil den Umstieg erleichtert zu bekommen.

Bei, Umstieg gehen keine Daten verloren. Was sehr schwierig wird, ist die Fundstellen gegen die das Mineralienatlas zu matchen. Hier wird händische Nacharbeit nötig werden. Die Daten werden dennoch importiert werden.

Viele Grüße
Stefan

Nachtrag: Falls es Gründe gibt keine oder eine andere Sammlungsverwaltung zu nutzen, wäre ich natürlich daran interessiert von Euch die Gründe zu erfahren.
« Letzte Änderung: 15 Apr 22, 18:15 von Stefan »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Geolitho Sammlungsverwaltung
« Antwort #3 am: 20 Apr 22, 12:13 »
Hier eine kleine Kostprobe mit Einblick in eine Testsammlung. Allerdings fehlen hier alle Möglichkeiten der Bearbeitung. Insofern ist das nur ein kleiner Ausschnitt. Die Daten sind teils verfremdet. Bei der Suche werden nur Fundstellen und Minerale angezeigt die auch in der Sammlung zu finden sind. Bei der Eingabe wäre das natürlich anders.

Was in der Übersicht angezeigt wird lässt sich in der eigenen Sammlung einstellen.

https://www.geolitho.eu/collection/index.php

Viele Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 08 Jun 22, 12:20 von Stefan »

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Geolitho Sammlungsverwaltung
« Antwort #4 am: 20 Apr 22, 13:49 »
Hallo Zusammen

Lange habe ich gesucht und war überall zögerlich und bei den meisten Produkten nicht wirklich überzeugt. Von daher scheint es mir möglicherweise sachdienlich, den Blick eines Neueinsteigers in die Geolitho Sammlungsverwaltung zu geben:

Neues will immer kennengelernt werden, jedoch ist mir dies als "altes Hase" sehr schnell gelungen. Super finde ich, dass ich meine Stücke mittels QR-Code anschreiben und mittels Scanner sofort einlesen und zuordnen kann. So kann ich z.B. alle Stufen von einer Fundstelle auf einmal direkt mit der Fundstelle verknüpft erfassen. Fundstellen kann ich die Vorerfassten (alle aus dem Atlas) nehmen, oder aus den Vorlage eine eigene (nicht öffentliche) schaffen oder auch eine vollständig Neue eigene erfassen. Weiter kann ich alle möglichen und unmöglichen Details erfassen, sofern ich das will, aber auch Details ausblenden, die ich nicht will. Listen, Etiketten etc. lassen sich drucken, ferner konnte ich z.B. meine Leihgabe an ein Museum direkt bei den Stufen auf einfachste Weise erfassen.

Seht Euch Stefans Link vorstehend genau an, ich kann es Euch nur empfehlen, bin begeistert und ein Freund von mir ebenfalls.

Grüessli
Christian

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Geolitho Sammlungsverwaltung
« Antwort #5 am: 24 Apr 22, 09:51 »
Hallo,

in der Demo sind sehr viele Funktionen in der Übersicht eingeschaltet. Dies lässt sich individuell per Einstellung auf ein übersichtlicheres Minimum begrenzen.

Jedem der ernsthaft umsteigen möchte, zeigen wir auch gerne wie alles funktioniert. Dies lässt sich auch per Remotevorführung erledigen. Es ist einfacher erste Schritte gemeinsam zu gehen.

Ein Bick in die sich ständig erweiternde Hilfe ist auch ein guter Startpunkt.
https://www.geolitho.eu/collection/doku/doku.php/de:start

Viele Grüße
Stefan

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Geolitho Sammlungsverwaltung
« Antwort #6 am: 01 Sep 22, 21:42 »
Nach einer weiteren größeren Sammlung und ein paar kleineren Sammlungen sind es nun über 63.000 Sammlungsobjekte in der Sammlung.

Der Import von MdatColl ist durch uns mit wenig Aufwand möglich.

Bei Startschwierigkeiten oder für eine persönliche Einwiesung einfach fragen. Unsere Onlinehile ist unter
https://www.geolitho.eu/collection/doku/doku.php/de:start zu finden.

Viele Grüße
Stefan

Offline MatthiasAusBerlin

  • Beiträge: 0
Re: Geolitho Sammlungsverwaltung
« Antwort #7 am: 14 Dec 23, 13:40 »
Hallo Stefan!

Ich will mich kurz vorstellen: Ich stehe kurz vor der Rente und will mein altes Hobby aus Schüler- und Studententagen wieder aufleben lassen. Damals hatte ich mir eine Sammlungsverwaltung mit dBase/CPM80 erstellt, später dann portiert auf Phoenix/Atari und nochmal portiert auf Phoenix96/Windows. Die Daten habe ich alle noch, die Portierung auf aktuelle Systeme scheint mir aber zeitraubend und schwierig. Ich hatte mir auch mal Base von LibreOffice angeschaut, aber auch das würde dann wieder eine Insellösung werden. Nach einigem Suchen bin ich nun bei GeoLitho gelandet und bin gerade fleißig dabei zu testen.

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten bin ich aber ganz gut damit zurecht gekommen, besonders die Etikettenerstellung gefällt mir gut. Allerdings keine Software/Webanwendung ohne Verbesserungswünsche. ;-)

Dabei habe ich nun ein paar Feature Requests, die sicherlich nicht nur mir gefallen würden.

Meine (Weihnachts)-Wünsche:

  • Wie generiert man eine (unter Einstellungen konfigurierbare) druckbare (PDF) Liste?
  • Vielleicht auch die Ergebnisse der "Erweiterten Suche / Berichte" als PDF generieren lassen?
  • private, lokale Ordnungs-ID: Dies sollte ein "eindeutiger" Schlüssel sein. Es wird zwar bei der Eingabe auf die nächste freie ID hingewiesen (gut), das Speichern einer doppelten ID ist aber weiterhin möglich (nicht ganz so gut).

Und hier noch ein kleiner Schreibfehler:

"Burger-Menü|Lagerplatz": In der Überschrift "Aubewahrungsmöbel und Behältnisse" fehlt das "f".

So, das war's denn für's erste vom Testen.

Viele Grüße aus Berlin
Matthias

Offline MatthiasAusBerlin

  • Beiträge: 0
Re: Geolitho Sammlungsverwaltung
« Antwort #8 am: 15 Dec 23, 15:36 »
Evtl. noch ein kleiner Bug:
Unter "Erweiterte Suche / Berichte" scheint die Suche nach der "Lokalen Ordnungs-ID" nicht zu funktionieren.

Und noch eine Ergänzung zum Thema "doppelte lokale Ordnungs-ID": Eine Doppelung kann nur bei der Erstanlage eines Objektes erzeugt werden, bei der Änderung der ID eines bereits exisitierenden Objektes ist dies nicht mehr möglich.

Grüsse,
Matthias

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge