Arbeitsmittel / Means for work > Geolitho Sammlungsverwaltung

Geolitho Sammlungsverwaltung

<< < (2/5) > >>

Stefan:
Hallo,

in der Demo sind sehr viele Funktionen in der Übersicht eingeschaltet. Dies lässt sich individuell per Einstellung auf ein übersichtlicheres Minimum begrenzen.

Jedem der ernsthaft umsteigen möchte, zeigen wir auch gerne wie alles funktioniert. Dies lässt sich auch per Remotevorführung erledigen. Es ist einfacher erste Schritte gemeinsam zu gehen.

Ein Bick in die sich ständig erweiternde Hilfe ist auch ein guter Startpunkt.
https://www.geolitho.eu/collection/doku/doku.php/de:start

Viele Grüße
Stefan

Stefan:
Nach einer weiteren größeren Sammlung und ein paar kleineren Sammlungen sind es nun über 63.000 Sammlungsobjekte in der Sammlung.

Der Import von MdatColl ist durch uns mit wenig Aufwand möglich.

Bei Startschwierigkeiten oder für eine persönliche Einwiesung einfach fragen. Unsere Onlinehile ist unter
https://www.geolitho.eu/collection/doku/doku.php/de:start zu finden.

Viele Grüße
Stefan

MatthiasAusBerlin:
Hallo Stefan!

Ich will mich kurz vorstellen: Ich stehe kurz vor der Rente und will mein altes Hobby aus Schüler- und Studententagen wieder aufleben lassen. Damals hatte ich mir eine Sammlungsverwaltung mit dBase/CPM80 erstellt, später dann portiert auf Phoenix/Atari und nochmal portiert auf Phoenix96/Windows. Die Daten habe ich alle noch, die Portierung auf aktuelle Systeme scheint mir aber zeitraubend und schwierig. Ich hatte mir auch mal Base von LibreOffice angeschaut, aber auch das würde dann wieder eine Insellösung werden. Nach einigem Suchen bin ich nun bei GeoLitho gelandet und bin gerade fleißig dabei zu testen.

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten bin ich aber ganz gut damit zurecht gekommen, besonders die Etikettenerstellung gefällt mir gut. Allerdings keine Software/Webanwendung ohne Verbesserungswünsche. ;-)

Dabei habe ich nun ein paar Feature Requests, die sicherlich nicht nur mir gefallen würden.

Meine (Weihnachts)-Wünsche:

* Wie generiert man eine (unter Einstellungen konfigurierbare) druckbare (PDF) Liste?
* Vielleicht auch die Ergebnisse der "Erweiterten Suche / Berichte" als PDF generieren lassen?
* private, lokale Ordnungs-ID: Dies sollte ein "eindeutiger" Schlüssel sein. Es wird zwar bei der Eingabe auf die nächste freie ID hingewiesen (gut), das Speichern einer doppelten ID ist aber weiterhin möglich (nicht ganz so gut).
Und hier noch ein kleiner Schreibfehler:

"Burger-Menü|Lagerplatz": In der Überschrift "Aubewahrungsmöbel und Behältnisse" fehlt das "f".

So, das war's denn für's erste vom Testen.

Viele Grüße aus Berlin
Matthias

MatthiasAusBerlin:
Evtl. noch ein kleiner Bug:
Unter "Erweiterte Suche / Berichte" scheint die Suche nach der "Lokalen Ordnungs-ID" nicht zu funktionieren.

Und noch eine Ergänzung zum Thema "doppelte lokale Ordnungs-ID": Eine Doppelung kann nur bei der Erstanlage eines Objektes erzeugt werden, bei der Änderung der ID eines bereits exisitierenden Objektes ist dies nicht mehr möglich.

Grüsse,
Matthias

Stefan:
Hallo Matthias, Deine Nachrichten habe ich gerade erst gesehen. Ich schau mir mal an was Du so an Wünschen hast. Evtl wird es ja was diese Weihnachten oder auch früher.

Nachtrag:
- der Rechtschreibfehler ist korrigiert.
- Die Suche nach lokaler Ordnungs-ID funktionert bei mir unter Erweiterte Suche / Berichte - Suchoptionen. Evtl. ist das Problem bereits behoben worden.
- Ich konnte keine doppelten Sammlungsnummern (Ihre private, lokale Ordnungs-ID (optional)) anlegen.
- Erweiterte suchberichte können als .pdf abgerufen werden -> Oben neben Erweitere Suche / Berichte erscheint ein .pdf Symbol. Es geht vermutlich nicht bei allen Berichten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln