Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Niobit? aus der Steiermark
Maximus:
Hallo Felsenmammut,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Es kann wirklich sein, dass ich versehntlich nur mit dem Qarz und nicht mt dem Illmenit geritzt habe. :)
Wegen dem Turmalin: So eit ich weis, besitzen alle Turmalinfarben die Strichfarbe weis, sodass man ihn klar ausschließen könnte..
Ich habe noch ein anderes, abgesprungenes Stück mitgenommen, bei dem man jetzt gut die Kristallform sehen kann.
(Ich bin mir jedenfalls stark sicher, dass es sich um das selbe Mnerals handelt)
Ich hänge mal ein Bild davon an, da, wie man sehen kann, die Konsistens twas körnig ist und die Form auch gut darauf anspricht bin ih mir jetztziemlich sicher, dass das ein Illmenit ist.
(Jedenfalls steht in meinem Bestimmungsbuch, dass die Konsistens des selben Minerals körnig ist )
Eine (vielleicht dumme) Frage zur Sicherheit der Bestimmung bliebe mir noch, nämlich, ob Illmenit in Österreich selten ist, da er (An meinem Fundort) ziemlich häufig zu sehen war.
Nicht dass es sich um ein sehr seltenes Mineral handelt, weil dan könnte man es vielleicht eher ausschließen.
(Die Bilder sind leider in einer nicht sehr guten Qualität, die andere Kamera habe ich gerade nicht dabei)
Vielen Dank für die Beschreibung und Bestimmung!
Maximilian N.
Uwe Kolitsch:
Hallo Maximilian,
wenn du eine sichere Bestimmung haben willst, dann können die Mineralogen am Joanneum dir sicher helfen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln