Fossilien / Fossils / Fósiles > Nordrhein-Westfalen

Neue Bitte um Hilfe Pflanzenabdrücke – Mein Verdacht: vielleicht Lepidodendron?

(1/2) > >>

Heureka:
Hallo und Glück auf zusammen,

ich habe nochmals eine Bitte um eine Hilfestellung, weil ich mir bei der Unterscheidung der Rindenabdrücke zwischen Sigillarien und Lepidodendren immer noch sehr unsicher bin.

Dieses Steinchen von der Halde Haniel in Bottrop misst ca. 6 x 4 x 1,5 cm.

Ich denke, das Gestein könnte Tonschiefer sein.

Meine Vermutung wäre, dass es ein Lepidodendron-Abdruck sein könnte.

Ich würde mich freuen, wenn mich die Experten hier wieder bei meinen Lernbemühungen unterstützen würden und sage schon einmal herzlichen Dank!

Viele Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane

Heureka:
Glück auf zusammen,

da ich noch so einen ähnlichen Abdruck gefunden habe, wo ich ebenfalls in Richtung Lepidodendron tendiere, lege ich den mal hier noch nach.

Ich dachte, falls sich ein Experte finden sollte, dann könnte ich die Gelegenheit nutzen und darum bitten, vielleicht gleich Beide anzuschauen  ;).

Vielen Dank schon im Voraus.

Ich wünsche eine gute Woche und sende viele Grüße
Christiane

Detlef:
Hallo Christiane,
das sind Rindenabrücke von Lepidodendron sp.
Sp. steht für Spezies. Dies verwendet man, wenn keine eindeutige Spezies aus der Gruppe der Lepidrodendren vorliegt.
Desweiteren sieht man auf dem Bild 2A rechts, den Abruck eines Cordaites Blattes. Die Cordaiten sind ebenfalls Bäume mit verzweigten Kronen. Typisch ist die Äderung des Blattes aus parallelen Streifen.
Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul

Heureka:
Hallo Detlef,

nochmals meinen ganz herzlichen Dank, dass du dir wieder die Zeit genommen, geantwortet und mir geholfen hast  :)!

Ich weiß das wirklich zu schätzen und freue mich, dass immerhin jetzt meine Vermutungen hinsichtlich Lepidodendren vs. Sigillarien einigermaßen hinzuhauen scheinen...
Danke auch, dass du das Cordaites Blatt gleich mitbestimmt hast. Auch das hilft mir für die Zukunft, weil ich noch sowas ähnliches habe.

In Hinsicht Karbon-Pflanzenabdrücke bist du z. Zt. eindeutig meine Rettung hier! Besonders nachdem Oliver mich überhaupt erst zum Sammeln animiert hat und ich jetzt allein mit diesen ganzen "Fragezeichen" dastehe und ziemlich überfordert bin ;).

Von daher freut es mich immer sehr, wenn ich ein Stück dann irgendwann abgearbeitet und zugeordnet bekomme. Ebenso, wenn ich zumindest durch eine einzelne Gattung (Siegel-/ Schuppenbaum) ein bisschen durchblicke.

Im Moment versuche ich mich an dem Thema "Blättchenbestimmung", weil ich da durch Lesen wenigstens eine Chance sehe, allein etwas voranzukommen.
Im Gegensatz zu ein paar Sachen, wo ich noch nicht einmal ansatzweise eine Ahnung habe, was es denn überhaupt sein könnte... ::)

Herzliche Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane

oliverOliver:

--- Zitat ---nachdem Oliver mich überhaupt erst zum Sammeln animiert hat und ich jetzt allein mit diesen ganzen "Fragezeichen" dastehe und ziemlich überfordert bin
--- Ende Zitat ---

Liebe Christiane,
ich bin bei den Karbon-Pflanzenabdrücken ja auch meist/oft überfordert - außer, wenn es gut erhaltene und sehr charakteristische Exemplare sind (aber selbst da manchmal).
Sonst würde ich dir natürlich auch gerne helfen - aber wenn von meiner Seite nur vage Vermutungen kommen (können), ist dir ja auch nicht geholfen - im Gegenteil trägt sowas ja eher zur Verunsicherung bei.
beste Grüße und Glück Auf
oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln