Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
kugelig aggregierter Pyrit mit epitaktisch verwachsenem Galenit
Klaus Schäfer:
@ Volkmar,
Bei diesem Material bildet Sphalerit die Matrix in Form einer Vielzahl ungeregelt aufgewachsener Kristalle auf denen der Galenit raumüberbrückend aufgewachsen ist. Der Galenit ist nicht auf einem einzelnen Sphaleritkristall aufgewachsen. Eine Heteroepitaxie von Galenit und Zinkblende sind auch von ihrem inneren Aufbau her unwahrscheinlich. Mein Wissen ist zugegebenermaßen begrenzt. Kennt jemand von euch Belege für Epitaxie zwischen ZnS und PbS ?
@ Josef,
Meine Überlegungen gehen in die gleiche Richtung. Ich fotografiere heute mal noch einen Bleiglanz von Madan, der ebenfalls figürliche Übergänge in Richtung "Chalkotrichit" zeigt. Mit "Nano-Tree" bewegen wir uns ja in Richtung dendritisches Wachstum. Den folgenden Galenit mit dendritischen Ansätzen habe ich bei uns im Atlas gefunden:
isbjoern:
@Volkmar: nein, ich meine schon Homo-
Zumindest handelt es sich bei dem mindat-Bild offenkundig um eine orientierte Aufwachsung von Galenit auf Galenit, nicht auf Zinkblende (Zinkblende bildet zwar die Matrix, zwischen Bleiglanz und Zinkblende kann man aber keine gesetzmäßige Orientierung erkennen).
Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob die Definition einer Epitaxie erfüllt ist, da findet man unterschiedliche Definitionen.
Viele Grüße
- Björn
stoanklopfer:
Ah, da habe ich wohl etwas missverstanden. Nach euren Erklärungen leuchtet mir das ein. Danke!
Volkmar
Klaus Schäfer:
Freunde des Mysteriums,
Anbei- wie versprochen, der (dendritische, skelettierte, chalkotrichitige ...) Bleiglanz aus Madan in Bulgarien.
kugelig aggregierter Pyrit mit epitaktisch verwachsenem Galenitkugelig aggregierter Pyrit mit epitaktisch verwachsenem Galenitkugelig aggregierter Pyrit mit epitaktisch verwachsenem Galenit
Josef 84,55:
Hallo Klaus,
mir ist noch keine Epitaxie von Zinkblende und Bleiglanz untergekommen aber im Landolt-Börnstein (1972) werden drei Orientierung erwähnt:
Sphalerit (Wirt) : Galenit (Gast) : Misfit
(110) [001] : (110) [001] : 9,4%
(110) [1 -1 0] : (001) [100] : -22,9%
(110) [001] : (001) [001] : 9,4%
Literatur: Kleber W., J. Weis: Naturwissenschaften 44 (1957) 231
Sphalerit auf Galenit wird nicht genant.
Danke fürs zeigen dieser interessanten Bildungen.
Grüße, Josef
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln