Fossilien / Fossils / Fósiles > Nordrhein-Westfalen

Karbon-Fossilienraten - und bisher überhaupt keinen Verdacht

(1/3) > >>

Heureka:
Hallo und Glück auf zusammen,

hier kommt der Fund, der mich so langsam zum Verzweifeln bringt, weil ich gar nicht weiterkomme.
Daher wieder die Bitte, ob sich das vielleicht einmal jemand anschauen könnte.

Seit einigen Wochen versuche ich zwischendurch immer einmal, in verschiedene Richtungen zu recherchieren, was diese 3 in Reihe vorkommenden Abdrücke sein könnten.
Aber bisher komplett ergebnislos.

Zuerst dachte ich, dass es vielleicht ein Spurenfossil sein könnte, was ich aber wieder verworfen habe. Zumindest finde ich keinerlei Erklärung, was es in dieser Richtung sein sollte.

Dann hatte ich mir diverse Fruktifikationen aus der Zeit angeschaut, aber auch nichts passendes gefunden. Also auch das verworfen, weil ich mir auch nicht so recht vorstellen kann, dass Früchte oder Samen in solch gerader Linie liegen geblieben sein sollten.

Vielleicht ist es auch so, dass es einfach ein Bestandteil eines "unter der Rinde Abdrucks" der größeren Pflanze sein könnte. Aber ich finde auch hier nichts, was passen könnte.

Ich versuche einmal eine wieder laienhafte Beschreibung, von dem, was man auf den Fotos vielleicht nicht so gut erkennen kann.

Fundort: Halde Haniel, Bottrop
Maße: ca. 15 x 11 x 5 cm
Maße der vermeintlichen Spur: jeweils ca. 1 cm², wobei sie in einer Richtung an Größe etwas zunehmen und auch minimal tiefer eingeprägt sind.
Das Gestein scheint mir ein sandiger Tonstein zu sein.

Ich habe die Hoffnung, dass das was mir nur weitere Rätsel aufgibt, für jemanden mit Ahnung vielleicht sogar ganz einfach sein könnte  :).

Im Voraus schon einmal vielen Dank für`s Anschauen!

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet sendet
Christiane

oliverOliver:

--- Zitat ---Vielleicht ist es auch so, dass es einfach ein Bestandteil eines "unter der Rinde Abdrucks" der größeren Pflanze sein könnte.
--- Ende Zitat ---

ja, so ist es wohl - zumindest sieht es auch mir danach aus.

edit:
jetzt grüble ich auch schon die ganze Zeit - ist wohl deine Rache dafür, dass ich dich mit dem "Pflanzenfossilien-Fieber" angesteckt habe ...  >:D

Mir fällt aber auch nix gescheites dazu ein ... irgendwie erinnnern mich die einreihig übereinander angeordneten Blattnarben (Wedelabgänge?) ein wenig an Megaphyton (ein Baumfarn) - das soll aber nicht heißen, dass ich annehme, dass es wirklich ein M. ist ......

edit 2:
Und beim Suchen nach Megalophyton-Abbildungen bin ich jetzt auf Artisophyton (dto. Baumfarn) gestoßen (was ich entweder nie gekannt, oder weitaus wahrscheinlicher längst vergessen hab) - das sieht noch ähnlicher aus ....

Heureka:
Hallo Oliver,

vielen Dank, dass Du Dir solche Mühe gibst und ob Hammer oder nicht, ich möchte nur wissen, was es ist. Weil mich das Teil seit ca. 4 Wochen Recherche fertig macht  ::)

Ich hatte gerade folgenden Link gefunden: https://www.researchgate.net/figure/Artisophyton-tree-fern-trunk-specimens-from-the-Joggins-Formation-A-Laing-Fergusons_fig2_281040002

Das war jetzt für mich das erste Erheiternde an dem Fund, weil er bei mir unter "Pflanzenabdruck mit 3 Zähnen" läuft. Die Abdrücke erinnern mich immer an einen Backenzahn... In dem Link wird ein Abdruck dort "indented bundle" genannt. Steckt das Wort eingedrückter Zahn ja fast mit drin  ;D

Liebe Grüße aus dem Pott sendet
Christiane

Detlef:
Hallo Oliver und Christiane,
ich würde den Fund erst einmal als Sigillaria sp. bezeichnen. Einen ähnlichen Fund habe ich auch vor 40 Jahren auf einer Halde in Bottrop gemacht. Die Vertiefungen sind auf jeden Fall Blattnarben. Möglicherweise handelt es sich um einen Abdruck einer  Rindenabdruck
einer rhytidolepen Sigillaria. s. hierzu einen Bericht der APH in Hannover. https://www.ap-h.de/download/1987_2.pdf
Aber das ist reine Spekulation. Ich würde es bei Sigillaria sp. belassen. Zumal der Erhaltungsgrad nicht besonnder hoch ist. Weiterführende Literatur habe ich hier gefunden: Dr. Werner Koehne 1904, Sigillarienstämme, Unterscheidungs-merkmale,  Arten, Geologische  Verbreitung https://pbc.gda.pl/Content/70462/C_TP_15012_Heft_43____.pdf
Hier führt man alle Sigillarien aus den unterschiedlichsten Schichten des Karbons auf. Die Haldenfunde beschränken sich aber auf das Westphal B, welches in Essen ansteht.

Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul

oliverOliver:
hallo Detlef,
besten Dank für die Literatur-Links - werde ich in den nächsten Tagen mal studieren!
(und dabei wollte ich mich eigentlich gar nicht mehr mit Karbon-Pflanzen beschäftigen ...  ::))
lg + ga
oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln