Fossilien / Fossils / Fósiles > Nordrhein-Westfalen

Karbon-Fossilienraten - und bisher überhaupt keinen Verdacht

<< < (3/3)

Detlef:
Hallo Christiane,
ich stimme auch Werner vollkommen zu.
Ich habe noch eine einfache Hilfe zum Bestimmen hier gefunden:
JONGMANS, W. !911, Anleitung zur Bestimmung der Karbonpflanzen West-Europas, mit besonderer Berücksichtigung der in den Niederlanden und den benachbarten Ländern gefundenen oder noch zu erwartenden Arten
https://archive.org/details/anleitungzurbest00jong/page/n69/mode/1up

Die Fossilliste im Westphal B von Essen ist denke ich überschaubar. Dadurch kannst Du die meisten in der Literatur abgebildeten Fossilien ausschließen.
Weitere Hilfe was man im Oberkarbon der Halden Bottrop/Essen finden kann, denke ich bekommst Du vor Ort am detailliertesten hier:
https://www.fossilienfreunde-essen.de/archiv/karbon/
Vielleicht haben die detailliertere Listen der Fossilien im Westphal B
Nimm doch einmal Kontakt auf. Anfang Mai haben die sogar einen Vortrag über das Karbon.

Trotzdem freuen wir uns darüber, wenn Du uns über Deine Funde berichtest und hier vorstellst.
Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul

Heureka:
Hallo zusammen,

Werner, dir erst einmal ein sehr herzliches Dankeschön, besonders für die sehr ehrlichen und offenen Worte! Ich weiß deine ausführliche Antwort und deinen erfahrenen Rat sehr zu schätzen.

Ich bin überhaupt nicht ernüchtert. Das Gegenteil ist der Fall, denn deine Worte haben jetzt wirklich den Druck rausgenommen. Ich bin eher erleichtert.
Einfach weil ich meine ganzen Bemühungen jetzt nicht mehr als komplettes Scheitern ansehe, sondern endlich akzeptieren kann, was ich die ganze Zeit schon geahnt hatte, aber wohl nicht wahrhaben wollte. Nämlich; dass es gar nicht anders sein kann, weil das Thema viel zu komplex ist und es ohne Grundlagen, wie z.B. botanische Kenntnisse, gar nicht funktionieren kann! Hinzu kommt dann oft noch der schlechte Erhaltungszustand.

Was du geschrieben hast, ist eine recht passende Zustandsbeschreibung dessen, wie es mir während der letzten Wochen ergangen ist. Daher hatte ich es auch durchaus ernst gemeint, als ich schrieb, dass ich am Durchdrehen bin. Und genau das nahm mir bereits einen großen Teil der Freude an der eigentlich so schönen Sache.

Grundsätzlich bin ich nämlich viel lieber draußen, als meine Zeit mit aufwendigen Recherchen zu verbringen, die auf die beschriebene Weise annähernd sinnlos und frustrierend sind.
Ich bin eher so veranlagt, dass ich etwas grundsätzlich im Kontext verstehen möchte und das ging in diesem Zusammenhang so gar nicht.

Ich hab`s verstanden und werde demnächst nur gemütlich die Grundlagen, vor allem auch der Botanik, lesen. Denn so macht mir das bestimmt auch wieder Spaß, weil es ein interessantes Thema und aufbauendes Lernen ist. Ich schaue nach den vorgeschlagenen Büchern und auch die jetzt von Detlef genannte Lektüre, scheint mir gut verständlich zu sein.

Es gibt nur ein kleines aber… Denn wenn alles nur wahllos rumliegt, bin ich auch nicht zufrieden. Daher hatte ich ja versucht, erstmal zu gruppieren und die 3 Gruppenvermutungen Sigillaria / Lepidodendron / Stigmaria hier eingestellt. Weil ich da am meisten von habe, war der Gedanke, dass ich dort manchmal, so wie gestern, neue Sachen hinzufügen könnte.
Um mit eurer Hilfe, bei der Gruppierung, sicherer zu werden und wenigstens ein bisschen Ordnung reinzubekommen. 

An Detlef, der sich schon eine ganze Weile so geduldig mit meinem Krempel beschäftigt, auch nochmals herzlichen Dank! Auch für den Hinweis auf die Fossilienfreunde Essen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr gelegentlich Zeit und Lust hättet, mir ab und an noch einmal dabei zu helfen. Da würde dann ein kurzes “passt“ oder “passt nicht“ schon völlig ausreichen.

Ihr habt wirklich Recht, ich will`s gar nicht mehr so genau wissen und seh es nun deutlich gelassener. Kommt Zeit, kommt Rat… und ich geh auch gerne wieder neue Sachen suchen.

Liebe Grüße sendet eine entspanntere
Christiane

oliverOliver:

--- Zitat ---und ich geh auch gerne wieder neue Sachen suchen.
--- Ende Zitat ---

Das ist das Wichtigste - dass man/frau die Lust am "Suchen und Sammeln" nicht verliert!  :)
ich wünsch dir viel Spaß dabei!
lg + ga
oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln