Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Mesolith
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
heli:
Für einen Mesolith sind mir die Nadeln etwas zu dickstrahlig ?
Möglicherweise Skolezith ?
Grüße
guefz:
Das lässt sich nach dem Foto nicht entscheiden. Ich kenne aber die Fundstelle nicht, um die Häufigkeit und Ausbildung der verschiedenen Faserzeolithe dort beurteilen zu können.
Dazu noch eine Anekdote aus einem isländischen Museum: auf meine Frage nach den Bestimmungsmethoden erhielt ich die Antwort, das die großen Kristalle als Skolecit etikettiert wurden und die kleinen als Mesolith. Wenn ich nach meinen bisherigen eigenen Funden und deren Analysen gehe, müsste ich es in Zukunft genau anders herum machen.
Wenn du in Ruhe die Kopfflächen betrachten könntest, könntest du den Skolecit evtl. erkennen. Bei einem Foto ist das kaum möglich.
heli:
Der Mineralieneintrag bei der Fundstelle stammt offensichtlich vom Bildautor.
In Mindat findet sich das Mineral nicht bei dieser Fundstelle.
Mesolith ist in Kärnten extrem selten. Die mir zugänglichen Informationen sprechen von Kleinststufen.
Grüße
guefz:
Für Skolecit ist an der Fundstelle auch keine zuverlässige Referenz eingetragen. Da das mit Hilfe des Fotos nicht zu klären ist und der User schon seit 2010 nicht mehr hier aktiv ist, sollte man das erst mal so stehen lassen. Diese Diskussion bleibt ja verlinkt als Infoquelle. Wenn sich etwas belastbares Neues ergibt, kann das ja wieder aufgegriffen werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln