Fossilien / Fossils / Fósiles > Fische / Pisces / Fishes
suche Fundstellen von Haizähnen im Raum Düsseldorf
zeefer:
hallo Ihr Jäger und Sammler!
tolles Forum hier! habe schon Schmerzen in der Schulter durch die Mausbedienung. Muss ja erst mal alles lesen.
Kennt jemand Fundstellen im Raum Düsseldorf wo man Haizähne finden kann?
Auch im Raum Koblenz wäre interessant. Ich suche sonst nur an der holländischen Küste bei Cadzand. Da hat auch alles angefangen, einen Zahn gefunden und vom Sammelvirus infiziert.
viele Grüße
zeefer
Krizu:
Hallo Nachbar,
mir nicht bekannt, will aber nichts heissen! Ich kenne nur Fundstellen bei Osnabrück (Rubenbruchsee) und in der Nähe von Dalum bei Fürstenau (Richtung Bippen) muss eine sein.
Sorry
Frank
zeefer:
hallo Frank,
danke für die Antwort, kannst du das bei Fürstenau nher beschreiben?
Wahrscheinlich bin ich Anfang September dort in der Nähe.
Gruß Jürgen
Infulaster:
Hallo jürgen,
die o.g. Fundstelle liegt links der Straße Fürstenau-Bippen, etwa 2-3 km hinter dem Ortsausgang von Fürstenau. In den 70er Jahren wurden hier in zwei parallel verlaufen Kiesschichten tausende von Hauzähnen gefunden, die mittels Sieb einfach aus dem Kies aufgelesen werden konnten. Diese Massenanreicherung erhielt Zähne zahlreicher Haigattungen und -arten, die zeitlich der Oberkreide bis ins Eozän reichend zugeordnet werden konnten. Es gibt hier auch einige Publikationen darüber. Inzwischen ist die Stelle jedoch Grabungsschutzgebiet, d.h. Grabungen dürfen nicht mehr durchgeführt werden. Die Fundschicht war ohnehin lokal begrenzt und ist durch die rege Grabungstätigkeit vor 30 Jahren ziemlich ausgeschöpft. Die Möglichkeit, wie vor Jahrzehnten, an einem Tag eine halbe Einkaufstüte (!!) voll Zähne zu finden, ist daher ohnehin vorbei.
Gruß Olli
zeefer:
hallo Olli
vielen dank für die Beschreibung. Hört sich aber nicht so gut an?!
ein Kumpel erzählte mir von einer Stelle im Wald. Aber graben ist ja nirgends erlaubt?
Ich muss mich da mal ranpirschen.
Gruß Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln