https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Wroewolfeit  (Gelesen 1238 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Wroewolfeit
« am: 14 Apr 22, 21:09 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Wroewolfeit

Offline heli

Wroewolfeit
« Antwort #1 am: 14 Apr 22, 21:09 »
Nach der Diskussion zum anderen Bild - Dann ist wohl dies auch kein Wroewolfeit ?

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Wroewolfeit
« Antwort #2 am: 14 Apr 22, 21:38 »
Wenn der Händler behauptet, dass die Stücke analysiert seien, dann muss man das bis zum Beweis des Gegenteils erst mal glauben. Die Unterscheidung von Mineralen, deren Chemie sich nur durch den Gehalt an Kristallwasser unterscheidet, ist nicht ganz trivial. Kannst du diesen Beweis antreten? Wenn nicht, dann sei mit deinen Äußerungen vorsichtig, sie könnten dir auf die Füße fallen...

Weißt du, ob der Weißabgleich dieses Fotos eine realistische Farbdarstellung ergibt? Wenn nicht, dann sei mit deinen Äußerungen vorsichtig, sie könnten dir auf die Füße fallen...

Offline heli

« Antwort #3 am: 15 Apr 22, 08:45 »
Es gibt nur einen sich ändernden Bildertext des Bildautors mit Behauptungen zu verschiedenen Analysemethoden durch den Händler.

Und der Händler hat sich trotz des nunmehr bereits länger laufenden Diskussionsprozesses meines Wissens nach nicht geäußert.

Und vielleicht ein Hinweis: Vor einiger Zeit (ich weis leider nicht mehr genau wann und wo) gab es in Mindat eine Diskussion über die Stimmigkeit von Analysen. Die dort angegeben Fehlerquellen bei Analysen waren im Durchschnitt relativ hoch. So darf ich wohl auch, noch dazu wenn Hinweise von Spezialisten vorliegen davon ausgehen, dass eine Mineralbestimmung fehlerhaft sein könnte.

Ich lasse mich natürlich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 15 Apr 22, 09:14 »
Das ist sicher kein Wroewolfeit.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 15 Apr 22, 09:16 »
Die Beschreibung in http://www.seltene-mineralien.de/pdf/katalog-2021-03.pdf sagt:

"Wroewolfeit xls + Callaghanit xls
Eisleben, Mansfeld-Südharz, Sachsen-Anhalt / Deutschland
Grünlich-blaue glasige glänzende zu botroydalen Aggregaten verwachsene
tafelige Kristalle, neben dunkelblauem Callaghanit und weißem Hydromagnesit.
Sehr reich als dichte Kristallaggregate auf Matrix. Hübsche Stufen aus einem
Neufund
KS 28,00; NS 75,00"

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 15 Apr 22, 09:57 »
Hallo zusammen

auch hier die Bitte um eine kleine Erläuterung, warum die Zuordnung zu Wroewolfeit angezweifet wird. Bitte beachtet, dass die Analyse des Händlers angeführt und auch dessen Beschreibung zum Mineral vorliegt.

Bitte beachtet ferner, dass Analysezertifikate zumeist nicht zur Veröffentlichung freigegeben sind.  Zudem bitte ich darum, Zweifel an der Analysemethodik direkt mit dem entsprechenden Labor zu diskutieren - dieses Forum ist nicht der geeignete Platz für Spekulationen über die Arbeit Dritter.

Vielen Dank im Voraus
Martin
« Letzte Änderung: 15 Apr 22, 10:14 von Lynx »

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 15 Apr 22, 10:02 »
Vielen Dank an den Bildautor, dass er die Information bereitgestellt hat, dass die Stufe durch den Händler analysiert wurde.

Welche Analysemethoden der Händler im konkreten Fall herangezogen hat läßt sich aus der Ferne nur mutmassen - die in diesem konkreten Fall auf der Internetseite des Händlers genannten Methoden sind jene, die er als Service anbietet. Es läßt sich daraus nicht ausschliessen, dass in diesem konkreten Fall weitere Analysen ggf. in einem anderen Labor durchgeführt wurden.

@Heli: Der Verweis auf eine Diskussion in mindat hilft nur, wenn er nachvollziehbar ist, z.B. mit einem link.

Offline Ulrich Hansper

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 15 Apr 22, 10:36 »
Um allen Mutmaßungen bzw. Diskussionen zu beenden,werde ich das ins Netz gestellte Bild löschen.Fals sich Herr Dr. Uwe Kolitsch
bereit erklärt auch diese Probe zu analysieren, werde ich zu ggZ. entsprechende Information mitteilen.

Grüsse U.Hansper

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #9 am: 15 Apr 22, 10:54 »
Hallo Ulrich,

gibt es auf der Stufe nur den Typ Kristalle, wie auf dem Foto zu sehen ist, oder gibt es da noch andere Minerale? Du bist schließlich hier der einzige, der die Stufe als Ganzes gesehen hat. Vielleicht hast du ja die falsche Stelle fotografiert, die zwar schön aussieht, aber möglicherweise ein anderes  Mineral ist.

Günter

Offline Ulrich Hansper

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #10 am: 15 Apr 22, 13:00 »
Ausser dem "Wroewolfeit"  sind auf der Stufe noch Callaghanit (blaue rundliche XX) vorhanden.
Deckt sich mit der Aussage von Herrn Dr. Uwe Kolitsch.

Grüsse U.Hansper

Offline horst knoll

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #11 am: 15 Apr 22, 15:36 »
ein Hinweis zum Callaghanit von mir: Dieses blaue Mineral konnte sich nur im Außenbereich von Ofensteinen bilden, weil den Ofensteinen  eines Schmelzofens Magnesium zugefügt wurde damit diese hitzebeständiger sind. Die von mir zur Analyse gegebenen Callaghanite hat Günter Blaß gemacht und waren nur im unmittelbarem Ofenbereich zu finden.
« Letzte Änderung: 16 Apr 22, 10:48 von horst knoll »

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #12 am: 15 Apr 22, 15:53 »
> Fals sich Herr Dr. Uwe Kolitsch bereit erklärt auch diese Probe zu analysieren, werde ich zu ggZ. entsprechende Information mitteilen.

Erkläre mich bereit.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin Heute um 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06