Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Mineralbestimmung Tschechien Halde EVA
oliverOliver:
Danke für den Hinweis auf die Lexikon-Fundstelle!
Lynx:
Hallo zusammen
hallo Oliver
das ist vor Ort wohl tatsächlich undurchsichtig. Wie wir dort waren, hatten wir auf der Halde gesucht, die hier per GPS gekennzeichnet ist und uns als "Eva" benannt wurde (M. Nesrsta). Wir hatten Siderit zum Teil mit sehr schönen Hämatit-Rosetten dort gefunden, die wohl originär zur Fundstelle gehören.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob es sinnvoll ist, Eva als eigene Fundstelle anzulegen oder ob nicht
Tschechien / Karlsbad (Karlovarsky kraj) / Karlsbad (Karlovy Vary), Bezirk / St. Joachimsthal (Jáchymov) / Elias Mine incl. Eva und Barbora
eher die Realität wiedergibt, da wohl Material von allen drei Gebieten hier verteilt ist. Ich werde mich noch einmal schlau machen.
Zur Eva siehe auch
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,46893.0.html
Pavel Škácha, Jakub Plašil und Vladimír Horák (2019): Jáchymov: Mineralogická perla Krušnohoří. Academia; 1. Edition (1. September 2019), ISBN 978-80-200-2931-7. 688 Seiten. In Tschechisch.
http://www.dulmauritius.cz/de/
Gruß, Martin
oliverOliver:
hallo Martin,
kleines Mißverständnis - ich wollte die Eva ja eh gar nicht extra anlegen, hatte nur die Fundstelle zuerst unter der Bezeichnung "Halde Eva" im Lex nicht gefunden. Aber nach Kilis Hinweis hab ich mir die Fundstellenseite eh angeschaut, auch im Luftbild, und seh das wie du: der zusammengehörige Komplex sollte wohl als solcher im Lexikon bestehen bleiben. Und nach dem Foto auf der Lex-Seite gabs ja offenbar auch den zugehörigen Adam zur Eva ... ;D
p.s.:
aber vielleicht sollten die Eva und die Barbora noch irgenwie mit rein in den Titel, damit sie per Lexikonsuche auffinbar sind - so wie du das anführst, oder so ähnlich : entweder direkt mit "incl.", oder mit Klammer (incl. E+B - +A??)
p.p.s.:
ich hab deinen Forumsbeitrag mal auf der FO-Seite verlinkt!
Lynx:
Ei ja....
Lynx:
... ja ich werde mich bei Gelegenheit mal drübermachen. Aber nicht gleich, hab grad nicht die Zeit, mich tief einzulesen und ggf. bei diversen Leuten nachzufragen.
Gruß, Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln