Fossilien / Fossils / Fósiles > Jura / Jurassic
Amaltheus (?) aus dem Pliensbachium der Schwäbischen Alb
(1/1)
swabianminerals:
Hallo zusammen,
ich habe im Kreis Reutlingen in einem Bach eine Konkretion mit einem leider mäßig erhaltenem Ammoniten gefunden, der einen merkwürdigen Kiel hat. Der Bach führt meines Wissens nach an dieser Stelle Material aus dem Amaltheenton und eventuell aus dem Numismalismergel. Im Gegensatz zu den typischen Amaltheusammoniten zeigt dieser Ammonit aber statt dicken Knoten eher einen flachen, dafür sägezahnförmigen Kiel. Außerdem scheint der (leicht zerdrückte) erhaltene Teil der Schale kaum Rippen zu zeigen. Beides würde ich bei typischen Verdächtigen wie dem Amaltheus Margaritatus nicht erwarten.
Ist die ungewöhnliche Erhaltung hier eher auf die schlechte Erhaltung zurückzuführen oder handelt es sich um eine ganz andere Spezies? Bisher hat mich weder Internet noch Schlegelmilch weitergebracht, jeder Bestimmungstipp ist willkommen!
Vielen Dank und viele Grüße,
Lukas
oliverOliver:
hallo Lukas,
ich tendiere mal zu erhaltungsbedingt - die Überlieferung ist ja wirklich sehr mäßig. Und falls doch nicht, werden wir hier anhand der Fotos wohl nicht viel weiterkommen - ich würde empfehlen, das Stück (in Natura) mal einem Unterjura-Spezialisten vorzulegen.
lg
oliver
swabianminerals:
Hallo Oliver,
vielen Dank für die Einschätzung. Ich werde sehen, ob ich Kontakt zu einem lokalen Experten aufbauen kann, aber sonst gehe ich dann von einem sehr schlecht erhaltenen Amaltheus aus.
Viele Grüße,
Lukas
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln