https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Fossilien der Rhön  (Gelesen 2997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Fossilien der Rhön
« am: 25 Sep 20, 10:34 »
Hallo,

der Freistaat Thüringen hat ein Buch über die Erdgeschichte im Biosphärenreservat Rhön herausgegeben. Es heißt "Fossilien der Rhön" (Autor Frank Gümbel).10. Monografie Biosphärenreservat Rhön, 220 S. Format A 4, gebunden, viele Farbaufnahmen, umfangreiches Literaturverzeichnis,

Den Preis muss man bei poststelle.rhoen@nnl.thueringen.de erfragen. Herausgeber: Biosphärenreservat Rhön/Verwaltung Thüringen Probstei, Goethestraße 1   36452 Zella/Rhön

(auch als pdf verfügbar)

Gruß Conny

Hier ein Ausschnitt (S.48).
« Letzte Änderung: 25 Sep 20, 11:18 von Conny3 »


Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Fossilien der Rhön
« Antwort #2 am: 25 Sep 20, 19:09 »
Hallo,

leider findet man in dem Buch kaum etwas zur Mineralogie. Gerade die Fundorte Reulbach/Ehrenberg mit seinen Chabasiten waren interessant. Das ist aber ein anderes Thema, wie überhaupt die Mineralogie in der Rhön insgesamt unterrepräsentiert ist. Von den Fossilien her erinnere ich mich aber gerne an meinen Aufenthalt in Bad Neustadt/Saale zur Jahreswende 2000/2001.Beginnender Autobahnbau (Brücken) und viel Muschelkalk. Gehört ja auch geradenoch zur Rhön. Da gab es auch nette Sammler im Ort.

Gruß Conny

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge