https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Briefmarken etc. mit Mineralien und Fossilien  (Gelesen 10663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Briefmarken etc. mit Mineralien und Fossilien
« Antwort #30 am: 31 Mar 22, 14:58 »
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Briefmarken/Deutschland

Zitat
Die Bunderepublik Deutschland (obwohl sehr reich an Mineralien !!!) hat nur 2 Briefmarken über Mineralien herausgebracht.

Die Aussage ist nicht korrekt, denn es gab mindestens noch die Marke "250 Jahre TU Freiberg" mit aufgedrucktem, blauen Fluorit (2015).

edit: sowie 3 verschiedene Motive mit Fossilien aus der Grube Messel

Grüße,
Stefan

« Letzte Änderung: 31 Mar 22, 15:04 von skibbo »

Offline rapplerEx

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Briefmarken etc. mit Mineralien und Fossilien
« Antwort #31 am: 31 Mar 22, 17:22 »
siehe:

Michel-Nummern 547 , 1911 , 2901 , 2902 , 2903 , (2909 in anderer Zähnung) , 3194 , 3466 , 3478

dazu wie schon vorher erwähnt Fossilien oder auch Bergwerksdarstellungen.

GA und Gruss aus der Pfalz

Robert Klingler, Freinsheim (bei Bad Dürkheim)

Online geni

  • *****
  • Beiträge: 592
  • "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
Re: Briefmarken etc. mit Mineralien und Fossilien
« Antwort #32 am: 31 Mar 22, 23:24 »
Hallo Stefan ,
als ich die Briemarkenseite vor ca. 15 Jahren beim Mineralienatlas eingepflegt hatte, gab es eben nur die Beiden.
Dadurch, dass uns Stefan jetzt die Seite so super eingerichtet hat, wird sukzessive die Seite mit neuen Mineralien aus der ganzen Welt gefüttert.
Aber alles braucht seine Zeit. Ich habe jetzt die Ausgabedaten und die dementsprechenden Michel Nummern eingepflegt. Jetzt geht es dann ans einscannen der Marken und dann einfügen.
Selbstverständlich kommen auch noch Fossilien, Bergbaumotive, Ersttagsbriefe und Ganzsachen hinzu.
Auch werden noch weitere Länder mit eingebaut.
Ihr seht also es gibt noch viel zu tun.

Ein herzliches " Glück Auf"
Gerhard (geni 8))
« Letzte Änderung: 31 Mar 22, 23:30 von geni »

Offline Erika

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 34
Re: Briefmarken etc. mit Mineralien und Fossilien
« Antwort #33 am: 01 Apr 22, 07:53 »
Also, wenn es um Briefmarken aus ganz Deutschland (einschließlich ehemalige DDR) und nicht nur der BRD geht (könnte man auf der Seite thematisch aufteilen), kämen allein aus den Sammlungen der Bergakademie Freiberg mindestens 18 Minerale dazu (in Klammern jeweils die Michel-Nr.):

Schwefel (1145), Erythrin (1468), Fluorit (1469), Galenit (1470), Rauchquarz (1471), Calcit (1472), Silber (1473), Gips (1737), Zinnwaldit (auf Rauchquarz?, 1738), Malachit (1739), Amethyst (1740), Proustit (1742), Bandjaspis (2006), Rauchquarz (2007), Amethyst (2009), Aquamarin (2010), Achat (2011), Achat (250 J. Wiss. Museen, 2372)

Gruß, Erika

Offline dendrocopos

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 335
Re: Briefmarken etc. mit Mineralien und Fossilien
« Antwort #34 am: 01 Apr 22, 09:47 »
Es gab aber auch noch Sondermarken, welche nicht von der Deutschen Post augegeben wurden. Ich würde diese dann auch mit einpflegen?
Glück auf!
Frank

Online geni

  • *****
  • Beiträge: 592
  • "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
Re: Briefmarken etc. mit Mineralien und Fossilien
« Antwort #35 am: 01 Apr 22, 09:56 »
Hallo Dendrocopos,

der Ersttagsbrief Idar-Oberstein ist schon eingefügt.

Glück Auf
Gerhard (geni 8))

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge