https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Bilder einander zuordnen  (Gelesen 437 mal)

Offline vandendrieschen

• Guru
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Bilder einander zuordnen
« am: 21 Apr 22, 21:07 »
edit Mod.: abgetrennt von einer Bilderdiskussion

auch schon x-mal angemerkt:  :P
Bilder ein- und derselben Stufe bitte einander zuordnen!!! Für den Betrachter ist nämlich nicht immer erkennbar, ob es sich um das selbe Stück handelt, oder doch nicht ....
 >:(
Das ist nicht so einfach oder es ist ein Bug. Ich bin schon mehrmals daran verzweifelt und hab mich gewundert, warum es mal klappte und dann wieder nicht. Um bspw. Foto 2 in Foto 1 zuzordnen müssen, beide Fotos (oder wenn mehere) der gleichen Stufe über Bearbeiten geöffnet werden und offen bleiben (neuer Tab), damit Foto 2 dem Foto 1 zugeordnet werden kann. Sonst kommt eine Fehlermeldung, dass die Nummer falsch ist, oder der Stufe schon zugeordnet ist. Ebenso kann man nicht aus dem Steckbrief heraus die Fotos zuordnen, obwohl man die Fotos bearbeiten kann. Es erscheint eine grüne Erfolgsmeldung, aber die Fotos hat es nicht gestitcht.

Gruß
« Letzte Änderung: 26 Apr 22, 19:57 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Moderator-Fossilien
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bilder einander zuordnen
« Antwort #1 am: 21 Apr 22, 22:53 »
no no no no no -
so ist das nicht .....
einfach unter dem Bid die Nummer anklicken/markieren / strg+c / beim anderen Bild unter "anderem Bild zuordnen" einfügen.
Ganz ganz selten nimmts das nicht aufs erste mal (sondern erst beim zweiten Versuch) - aber das passiert nicht öfters als andere "temporäre Fehler/Störungen".
Und offen bleiben muss da garnix - es geht nur um die (eindeutige) Bild-ID, die zugeordnet werden muss.
Funktioniert sogar bei mir klaglos, obwohl sich das MA-System mir gegenüber sonst gerne mal "feindlich" verhält ...  ;D ;D ;D

Offline vandendrieschen

• Guru
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #2 am: 22 Apr 22, 01:18 »
no no no no no -
so ist das nicht .....
einfach unter dem Bid die Nummer anklicken/markieren / strg+c / beim anderen Bild unter "anderem Bild zuordnen" einfügen.
Ganz ganz selten nimmts das nicht aufs erste mal (sondern erst beim zweiten Versuch) - aber das passiert nicht öfters als andere "temporäre Fehler/Störungen".
Und offen bleiben muss da garnix - es geht nur um die (eindeutige) Bild-ID, die zugeordnet werden muss.
Funktioniert sogar bei mir klaglos, obwohl sich das MA-System mir gegenüber sonst gerne mal "feindlich" verhält ...  ;D ;D ;D
Ich hatte es ja vorhin gemacht und 4 gescheiterte Versuche unternommen und bin dann den beschrieben Weg gegangen um das nachzuvollziehen. Jetzt habe ich es nochmal mit zwei anderen Stücken testhalber probiert und da hat es auf Anhieb geklappt, auch aus dem Steckbrief heraus, ohne das Elternbild öffnen zu müssen. Aber vorhin und ein paar Tage zuvor, habe ich das nur auf diesem Weg hinbekommen. Als Programmiererin kann ich eh mit Fehlern leben. Darum halb so wild, wenn was nicht gleich klappt. So, jetzt jetzt kümmere ich mich noch um das andere Foto, wo schon genörgelt wurde.  ::)
VG.

Offline Stefan

• Administrator
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #3 am: 22 Apr 22, 07:20 »
Hallo,
wie Oliver das schon sagt, ist die Zuordnung von Bildern zueinander eigentlich nicht allzu schwer. Allerdings muss man einmal verstanden haben, was wir und dabei gedacht haben.

Wichtig dabei ist sich die Nummer des Bilder zu kopieren dessen Bild man ein Bild zuordnen möchte. Das ist die Nummer des Hauptbildes. Diese ist immer 10 Stelllen lang und muss komplett und rictig kopiert oder übertragen werden.

Diese Nummer trägt man im Bearbeitenmodus auf der Bearbeitenseite des anderen Bildes (des Bildes das zugeordnett werden soll) ganz unten bei "Anderem Bild zuordnen" ein. Dann klickt man auf den roten Knopf "Zuordnung ändern" unter dem Eingabefeld. Das war es dann schon.

Bitte kein Ring- oder Kettenzuordnungen versuchen. Ein Hauptbild sollte nicht einem weiteren Bild zugeordnet werden.

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 22 Apr 22, 08:05 »
Hallo zusammen

... und vielleicht dazugesagt: das Hauptbild sollte jenes sein, das unter die normalen Bilder oben einsortiert wird. Ansonsten, wenn z.B. ein Lumineszenzbild das Hauptbild ist, wird der Rest nicht angezeigt.

Gruß, Martin

Offline Stefan

• Administrator
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #5 am: 22 Apr 22, 08:07 »
Wir sollten eine Anleitung in die Hilfe stellen, wenn das noch nicht geschehen ist. ;)

Nachtrag: gibt es schon, könnte aber ausgebaut werden.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information/BilderKombiHinweise

Offline vandendrieschen

• Guru
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #6 am: 27 Apr 22, 20:14 »
Hallo,
ich habe mal fünf Screenshots gemacht, die das Problem demonstrieren.
« Letzte Änderung: 27 Apr 22, 20:19 von vandendrieschen »

Offline vandendrieschen

• Guru
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #7 am: 27 Apr 22, 20:19 »
Elternbild geöffnet
Bildnummer aus Elternbild kopiert (10 Stellen)
Kindbild über Bearbeiten geöffnet
unter Anderem Bild zuordnen die Elternbild-ID im Kindbild eingefügt
auf Zuordnung ändern geklickt

Folgende Meldung erscheint.

VG.

Update: Beim Kopieren und Einfügen muss man aufpassen, dass das erste Zeichen kein Leerzeichen ist, dass man mitkopiert. Dann klappt es. Womöglich  war das die ganze Zeit mein Fehler.

Offline oliverOliver

• Moderator-Fossilien
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
« Antwort #8 am: 28 Apr 22, 17:23 »
Zitat
Beim Kopieren und Einfügen muss man aufpassen, dass das erste Zeichen kein Leerzeichen ist, dass man mitkopiert. Dann klappt es.

jup, vermutlich lag es daran - hatte das Problem früher auch ein paar mal, bis ich auf die Sache mit dem Leerzeichen gekommen bin!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge